Tarife

Verdi ruft an Amazon-Zentren zu Arbeitsniederlegungen auf

Berlin (dpa) - In dem seit mehr als zehn Jahren andauernden Tarifkonflikt mit dem Versand- und Onlineriesen Amazon hat die Gewerkschaft Verdi Beschäftigte an fünf Verteilzentren in Deutschland erneut zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Mit Beginn der Nachtschicht am Montag sei - rund um die sogenannten «Amazon Prime Days» - an diesem Dienstag ein ganztägiger Ausstand geplant - unter anderem in Bad Hersfeld, Leipzig, Koblenz, Rheinberg und Werne, teilte Verdi am Montagabend in Berlin mit.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Verdi fordert seit nunmehr über zehn Jahren erfolglos von dem US-Unternehmen, die geltenden Flächentarifverträge für den Einzel- und Versandhandel anzuerkennen sowie den Abschluss eines Tarifvertrages. Auswirkungen der Aufrufe zu Arbeitsniederlegungen für die Kunden und Kundinnen bestreitet Amazon regelmäßig.

An den von dem US-Konzern veranstalteten «Prime Day»-Aktionstagen können Prime-Mitglieder vergünstigte Artikel erstehen. Bei Amazon hieß es zu den Gewerkschaftsaktionen, in der Vergangenheit sei die Beteiligung gering gewesen. Einschränkungen habe es noch nie gegeben.