Bildung

Volksantrag zu Realschulen - Verband hat Hälfte der Stimmen

Wer aufs Gymnasium will, braucht eine entsprechende Empfehlung der Grundschule oder muss einen Test absolvieren. Ein Verband will das auch für die Realschulen durchsetzen und sammelt Unterschriften.

Der Verband der Realschullehrer will erreichen, dass es künftig auch für Realschulen eine verbindliche Grundschulempfehlung gibt. Dafür sammelt der Verband derzeit Unterschriften. (Symbolbild) Foto: Philipp von Ditfurth/dpa
Der Verband der Realschullehrer will erreichen, dass es künftig auch für Realschulen eine verbindliche Grundschulempfehlung gibt. Dafür sammelt der Verband derzeit Unterschriften. (Symbolbild)

Stuttgart (dpa/lsw) - Der Verband der Realschullehrer ist zuversichtlich, dass er die nötigen Unterschriften für einen Volksantrag zur Einführung einer verbindlichen Grundschulempfehlung auch für Realschulen zusammenbekommen wird. Man habe bislang mehr als 20.000 der nötigen knapp 40.000 Unterschriften gesammelt, sagte die Vorsitzende des Verbands, Karin Broszat, in Stuttgart. Man spüre nun einen richtigen Lauf und sei sich sicher, bis November die nötige Stimmenzahl zusammenzubekommen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.