Weinheim

Bundesstraße 3 wird bis hinter Laudenbach saniert

Mitte April soll es loslegen mit der Erneuerung der Fahrbahndecke. Aber nicht nur von Sulzbach bis zum Froschkreisel südlich von Laudenbach, sondern deutlich weiter. Was bisher bekannt ist.

In diesem Abschnitt zwischen Sulzbach und Hemsbach beginnt im April die Fahrbahnsanierung der B 3. Foto: Thomas Rittelmann
In diesem Abschnitt zwischen Sulzbach und Hemsbach beginnt im April die Fahrbahnsanierung der B 3.

Das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe plant in diesem Jahr rund 30 Straßenbaumaßnahmen in der Metropolregion Rhein-Neckar. „Die Mittel von Bund und Land werden dabei schwerpunktmäßig für Erhaltung und Sanierung von Bundes- und Landesstraßen eingesetzt“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Nachdem im vergangenen Jahr Weinheim mit der Erneuerung der Fahrbahndecke der Bundesstraße 38 und von Teilen der Bundesstraße 3 wochenlang betroffen war, sind nun Hemsbach und Laudenbach an der Reihe. Früheren Angaben des RP zufolge soll ab dem 15. April die Bundesstraße 3 zwischen dem nördlichen Ortsausgang von Sulzbach (ab der Kreuzung B 3/Andersenstraße / Gartenstraße), der Ortsdurchfahrt von Hemsbach und dem Kreisverkehr („Froschkreisel“) südlich von Laudenbach auf einer Länge von 2500 Metern saniert werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich neun Wochen dauern. Wegen der geringen Fahrbahnbreite der Bundesstraße 3 in diesem Bereich müsse die Straße während der Arbeiten voll gesperrt werden, so das RP. Der überörtliche Verkehr werde während der gesamten Bauzeit über die parallel zur Bahn verlaufende Kreisverbindungsstraße (K 4229) umgeleitet. Die Ausführung der Arbeiten solle in mehreren Bauabschnitten erfolgen, um Zufahrtsmöglichkeiten für Anwohner aufrechtzuerhalten.

Der Kartenausschnitt zeigt die beiden Bauabschnitte auf der Bundesstraße 3. Foto: Regierungspräsidium Karlsruhe
Der Kartenausschnitt zeigt die beiden Bauabschnitte auf der Bundesstraße 3.

Wie aus der aktuellen Übersicht der Baumaßnahmen hervorgeht, sollen dann im September und Oktober die Arbeiten bis zum nördlich von Laudenbach gelegenen Kreisel auf einer Länge von 1750 Metern fortgesetzt werden.

Nur ein Neubauprojekt

Das einzige Neubauprojekt in der Metropolregion Rhein-Neckar ist nach Angaben der Behörde der Neubau der L 597 zwischen Mannheim-Friedrichsfeld und Ladenburg mit Neckarbrücke, der bereits 2019 begonnen wurde. In diesem Jahr werden die restlichen Straßenbauabschnitte umgesetzt sowie voraussichtlich im vierten Quartal mit dem Bau der Neckarbrücke begonnen.

Alle geplanten Baumaßnahmen würden im Vorfeld mit den zuständigen Verkehrsbehörden, den Kommunen, den Landkreisen, der Polizei sowie den Verkehrsbetrieben abgestimmt, um einen möglichst reibungslosen Bauablauf zu gewährleisten, teilt das RP außerdem mit. Dadurch könnten Überschneidungen von Maßnahmen zwar nicht immer verhindert, aber im Einzelfall vermieden und auch Großereignisse bei der zeitlichen Bauausführung berücksichtigt werden.

Eine aktuelle Übersicht über die geplanten Maßnahmen sind auf der Homepage des Regierungspräsidiums Karlsruhe zu finden.