Weinheim

Nächste Phase der B38/A659 Baustelle bringt Vollsperrung mit sich

Die Baustelle auf der B38/A659 geht in die nächste Phase, die eine Mischung aus guten und schlechten Nachrichten für die Pendler mit sich bringt ...

Hier ist hingegen Schluss mit Sperrung: Der Einmündungsbereich der Ecke B 38/ Mannheimer Straße ist in Richtung Fürth wieder ohne Einschränkungen befahrbar. Foto: Marco Schilling
Hier ist hingegen Schluss mit Sperrung: Der Einmündungsbereich der Ecke B 38/ Mannheimer Straße ist in Richtung Fürth wieder ohne Einschränkungen befahrbar.

Gute Nachrichten für die einen, furchtbare für die anderen: Die nächste Phase der Baustelle auf der B38/A659 steht an. Wer in Richtung Weinheim beziehungsweise Fürth/Odenwald unterwegs ist, hat dann freie Fahrt. Diejenigen, die in Richtung Mannheim fahren, müssen hingegen noch einmal tief Luft holen. Auf sie wartet eine Vollsperrung mit umständlicher Umleitung.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Vollsperrung voraus!

Die Baustelle auf der B38/A659 geht in die nächste Phase. Am 4. Oktober wird die fünfte Stufe der Fahrbahnsanierung gezündet. Im Laufe des kommenden Mittwochs steht der Umbau der Verkehrsführung an, wie das Regierungspräsidium Karlsruhe erklärt.

In der Bauphase fünf befindet sich das Baufeld auf der Nordfahrbahn (Fahrtrichtung Mannheim). Es wird ein Teilstück saniert, welches in den vorherigen Bauphasen für die Einfädelstreifen benötigt wurde. Die Nordfahrbahn wird dafür im Bereich zwischen der Kreuzung B 38/ Westtangente/ Viernheimer Straße und der Einmündung B 38/ Mannheimer Straße voll gesperrt.

Foto: Marco Schilling

An der Kreuzung B 38/ Westtangente/ Viernheimer Straße kann nicht auf die B 38 in Richtung Mannheim gefahren werden. Der Verkehr wird ab der Kreuzung B 38/ Westtangente/ Viernheimer Straße über die Westtangente und die Mannheimer Straße umgeleitet. Die Umleitungsstrecke (U 20) wird ausgeschildert.

Die Südfahrbahn (Fahrtrichtung Fürth/ Odenwald) und der Einmündungsbereich B 38/ Mannheimer Straße sind wieder uneingeschränkt befahrbar. In Fahrtrichtung Fürth/ Odenwald stehen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Foto: Marco Schilling

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit Montag, 21. August, Sanierungsarbeiten an der schadhaften Fahrbahndecke der Bundesstraße (B) 38 durchgeführt. Der Baustellenbereich befindet sich zwischen dem Übergang A 659/ B 38 und der Kreuzung B 38/ Westtangente/ Viernheimer Straße. Um die Beeinträchtigungen für den Verkehr während der Arbeiten möglichst gering zu halten, wird die Baumaßnahme in sieben Bauphasen ausgeführt. Die Gesamtmaßnahme kann voraussichtlich bis Ende Oktober 2023 abgeschlossen werden.

Bald ist's geschafft

Mit dem Abschluss der Bauphase fünf stehen in beiden Fahrtrichtungen der B 38 wieder alle Fahrstreifen zur Verfügung. Bei den Bauphasen sechs und sieben handelt es sich um reine Wochenendbaustellen. Hierbei werden auf der Südfahrbahn (Fahrtrichtung Fürth/ Odenwald) direkt am Übergang A 659/ B 38 zwei Teilabschnitte saniert, die in den vorherigen Bauphasen für Einfädelstreifen benötigt wurden. Die Sanierung erfolgt an zwei Wochenenden und jeweils von Freitag, 22 Uhr, bis Montag,5 Uhr, unter Sperrung der Rampe der A 5 von Heidelberg kommend nach Weinheim. Der Verkehr wird dabei durch das Autobahnkreuz Weinheim auf die B 38 in Richtung Weinheim geleitet.

Da die Asphaltarbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es zu Verzögerungen im Bauablauf und damit verbundenen Termine kommen, teilt das Regierungspäsidium mit. Die Kosten der Maßnahme betragen rund 2,5 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Weitere Informationen zum Projekt sowie Umleitungspläne sind auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe zu finden.

Stau ist ein alltägliches Ärgernis, besonders auf der A659/B38 zwischen Viernheim und Weinheim. Doch mit Humor und Musiktipps aus der Redaktion wird die Wartezeit gleich erträglicher. Unsere Redaktion hat eine Playlist zur Überbrückung der lästigen Wartezeit erstellt.