Das sagt die Polizei zum B38-Chaos: Ist die Baustelle ein Unfallmagnet?

Die Baustelle auf der A659/B38 führt immer wieder zu gefährlichen Situationen und Unfällen. Ampelausfälle und das Verhalten der Verkehrsteilnehmer tragen zur Verwirrung bei. Wie stark ist die Polizei involviert?

Durch die B38-Baustelle kommt es immer wieder zu Ampelproblemen. Nach einem Zusammenstoß zweier VW ermittelt die Polizei - beide Fahrer behaupten, sie hätten Grün gehabt. Foto: Gabriel Schwab
Durch die B38-Baustelle kommt es immer wieder zu Ampelproblemen. Nach einem Zusammenstoß zweier VW ermittelt die Polizei - beide Fahrer behaupten, sie hätten Grün gehabt.

Durch die Baustelle auf der A659/B38 kommt es immer wieder zu brenzlichen Situationen auf Autobahn und Bundesstraße. Das hat auch mit dem Verhalten der Verkehrsteilnehmer zu tun. Aber nicht nur: So sorgten beispielsweise wiederholte Ampelausfälle für Verwirrung und chaotische Zustände auf den Straßen. Die WN wollte von der Polizei wissen, wie sehr die Beamten durch die Baustelle eingespannt werden.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Ampeln fallen öfter aus

Unfälle werden unserer Redaktion immer wieder geschildert. Öffentliche Stellen melden sie und Leser berichten von ihnen. Aber kracht es wirklich so oft? „Das Polizeipräsidium Mannheim erfasste im Zeitraum vom 23. August bis 20. September insgesamt 15 Verkehrsunfälle im Bereich der A659/B38“, erklärt Polizeisprecher Patrick Knapp. Kurioserweise erläutert der Sprecher jedoch weiter, dass die Baustelle keine signifikante Erhöhung der Unfallstatistik darstelle. Im Gegenteil: Im gleichen Zeitraum 2022 seien es in diesem Bereich mit 17 Unfällen sogar zwei mehr gewesen, die die Beamten erfassten.

Bei Ampelausfällen auf der B38/A659 muss die Polizei einspringen und den Verkehr regeln. Das Bild entstand vor dem Start der Bauarbeiten. Foto: Gabriel Schwab
Bei Ampelausfällen auf der B38/A659 muss die Polizei einspringen und den Verkehr regeln. Das Bild entstand vor dem Start der Bauarbeiten.

Was sich häuft, sind Probleme mit den Ampelanlagen, welche die Ordnungshüter über lange Zeiträume auf Trab halten: „Bereits mehrfach kam es zu Defekten der dortigen Ampelanlage, weshalb in vier Fällen Beamte des Polizeireviers Weinheim vor Ort über mehrere Stunden den Verkehr regelten“, so Patrick Knapp. Was das gekostet hat? „Über die Höhe der entstandenen Einsatzkosten liegen uns derzeit noch keine Zahlen vor“, antwortet der Polizeisprecher.

Wer hatte Grün?

Auch im Moment beschäftigen die Baustellenampeln wieder die Ermittler (wir haben berichtet). So sind ein 57-Jähriger und ein 38-Jähriger erst am Dienstagmittag an der Kreuzung B38 / Mannheimer Straße mit ihren VW zusammengekracht. Beide Fahrer (sowohl derjenige, der stadtauswärts unterwegs war, als auch der, der stadteinwärts unterwegs war) geben an, dass ihnen die dortigen Baustellenampeln grünes Licht angezeigt hätten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der entstandene Sachschaden betrug rund 2500 Euro. Der genaue Unfallhergang gibt den Ermittlern Rätsel auf. Hatten wirklich beide Grün? Hinweise gehen an die Telefonnummer 06201/10030.

Jede Bauphase bringt andere Hürden mit sich. Foto: Gabriel Schwab
Jede Bauphase bringt andere Hürden mit sich.

In einem Punkt gibt es bei der B38-Baustelle keine zwei Meinungen: Durch die Sanierungsarbeiten mussten Autofahrer in der Vergangenheit jede Menge Geduld aufbringen und vor allem Zeit opfern. Aber stellt sie auch eine Behinderung für die Einsatzkräfte dar? Knapp verneint. Für die Beamten der Autobahnpolizei seien die Auswirkungen zwar bis auf die A659 sowie A5 spürbar und in den Hauptverkehrszeiten komme es auf den genannten Autobahnen immer wieder zu Staus. Aber: „Dem Polizeirevier Weinheim sind im Einsatzfall Umleitungsstrecken bekannt, weshalb die Baustelle unter der Nutzung von Sonder- und Wegerechten kein messbares Hindernis darstellt.“ Demnach seien bisher auch keine Vorkommnisse bekannt, bei denen die Polizisten auf ihren Einsatzfahrten beeinträchtigt worden sind.

Kontrollfahrt der Polizei

Vor Ort lässt sich auf der Baustelle immer wieder verkehrswidriges Verhalten feststellen. Geisterfahrten auf dem falschen Streifen sind ein Beispiel. Lkw, die trotz des vorübergehenden Verbotes auf die Mannheimer Straße abbogen und sich nur mit Mühe durch die schmale Einfahrt quetschten, ein weiteres. Wird hier kontrolliert? „Aufgrund der Verkehrsführung im Baustellenbereich führte das Polizeirevier Weinheim gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Überprüfungsfahrten durch, um Optimierungen auszuarbeiten“, erzählt Patrick Knapp. Festgestellte Mängel seien letztlich zeitnah behoben worden.

Der Bund investiert 2,5 Millionen Euro in die Fahrbahnsanierung der B38 auf dem 1,6 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen der Einmündung B 38 / Mannheimer Straße und der Kreuzung Westtangente/Viernheimer Straße. Insgesamt sieben Bauphasen sind nach Angaben des zuständigen Regierungspräsidiums (RP) Karlsruhe vorgesehen, „um die Beeinträchtigungen für den Verkehr während der Arbeiten möglichst gering zu halten“. Bis Ende Oktober soll die Fahrbahnsanierung der B 38 in Weinheim abgeschlossen sein.

Stau ist ein alltägliches Ärgernis, besonders auf der A659/B38 zwischen Viernheim und Weinheim. Doch mit Humor und Musiktipps aus der Redaktion wird die Wartezeit gleich erträglicher. Unsere Redaktion hat eine Playlist zur Überbrückung der lästigen Wartezeit erstellt.