Weinheim

Feuerwehr-Einsätze in der Weinheim Galerie, am Multring und an der Bergstraße

Die Einsatzkräfte hatten ordentlich zu tun - unter anderem hatte der Brandmelder in der Weinheim Galerie am Dürreplatz ausgelöst.

Am Mittwochabend krachte es an der Ecke Alte Postgasse Bergstraße. Die Feuerwehr musste anrücken und auslaufende Beteriebsstoffe beseitigen. Foto: Feuerwehr Weinheim
Am Mittwochabend krachte es an der Ecke Alte Postgasse Bergstraße. Die Feuerwehr musste anrücken und auslaufende Beteriebsstoffe beseitigen.

Die Weinheimer Feuerwehr war am Mittwoch und am heutigen Donnerstag ordentlich gefordert: Los ging der Einsatztag um 10.30 Uhr, als in der Weinheim Galerie am Dürreplatz die Brandmeldeanlage auslöste. Polizei, Rettungsdienst sowie die Abteilungen Stadt und Lützelsachsen-Hohensachsen machten sich auf den Weg in die Innenstadt. Zum Glück war es halb so wild: Bei einem Gastrobetrieb in der Ladenpassage hatte zu viel Wasserdampf den Rauchmelder aktiviert, schreibt die Feuerwehr in einer Pressemitteilung.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Am Mittwochabend kam es dann an der Ecke Alte Postgasse und Bergstraße zu einem Verkehrsunfall. Die Polizei Weinheim forderte daher die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt gegen 16.45 Uhr an, um die auslaufenden Betriebsstoffe aufzufangen und zu binden. Zusätzlich unterstützten die Brandschützer die Verkehrsabsicherung. Nachdem die Flüssigkeiten gebunden waren, konnte dieser Einsatz beendet werden. Im Anschluss an den Einsatz wurde die Feuerwehr zu einem medizinischen Notfall in der westlichen Nordstadt alarmiert.

Ein weiterer Unfall ereignete sich am Mittwochabend auf der Westtangente Ecke Multring. Ein Mannschaftstransportwagen der Feuerwehrabteilung Rippenweier kam zufällig vorbei und sicherte die Einsatzstelle bis zum Eintreffen weiterer Einsatzkräfte der Abteilung Stadt. Da die Polizei Weinheim stark gefordert war, unterstützte die Feuerwehr die Verkehrssicherung bis zum Eintreffen der Polizei mit Licht und der Verkehrswarntafel ab. Parallel wurde der Brandschutz sichergestellt und die Batterie der Unfallfahrzeuge abgeklemmt, schreibt die Feuerwehr abschließend.

Und auch am Donnerstag ging es in Weinheim munter weiter: Die Feuerwehr wurde am Mittag zur Unterführung Westtangente vom städtischen Baubetriebshof angefordert. Mehrere Eiszapfen wurden als Gefahr für die Autofahrer erkannt und mussten vorsorglich entfernt werden. Mit der Drehleiter wurden die Eiszapfen an der Unterführung beseitigt. Während des Einsatzes war die Fahrbahn circa 20 Minuten voll gesperrt.