Hemsbach

Glasfaserausbau in Hemsbach startet im zweiten Quartal 2024

Darauf haben die Hemsbacher lange gewartet. Die Deutsche GigaNetz präsentiert einen Plan, wo schnelles Internet ermöglicht wird.

Es ist vollbracht: Die Deutsche GigaNetz ermöglicht in Hemsbach schnelles Internet. Im zweiten Quartal 2024 startet der Ausbau. Foto: Thomas Rittelmann
Es ist vollbracht: Die Deutsche GigaNetz ermöglicht in Hemsbach schnelles Internet. Im zweiten Quartal 2024 startet der Ausbau.

Es dauerte fast vier Wochen, bis die Deutsche GigaNetz einen Plan für die genauen Ausbaugebiete mit Glasfaser vorlegte. Die Bürger stellten sich in dieser zeit immer wieder die Frage, ob sie nun schnelles Internet bekommen oder nicht. Der Plan für Hemsbach liegt nun vor. Die Deutsche GigaNetz GmbH mit Hauptsitz in Hamburg hat nach eigener Aussage für Hemsbach entscheidende Schritte unternommen, um ein hochmodernes Glasfasernetz zu realisieren. „Obwohl die erforderliche Nachfragequote von 35 Prozent bisher nicht erreicht wurde, konnte ein eigenwirtschaftlich vertretbares Ausbaugebiet identifiziert werden – in der Karte orange markiert“, schreibt das Telekommunikationsunternehmen. Dieses beinhaltet auch wichtige Bildungseinrichtungen, die ohne eine Ausbauzusage durch die Deutsche GigaNetz mit rund 100 000 Euro der Stadt Hemsbach finanziert hätte werden müssen. Zu den Bildungseinrichtungen, die Glasfaser erhalten, gehören das BIZ, die Schillerschule, die Goetheschule, die Hebelschule und das Regenbogenland. Die Hans-Michel-Halle und das Rathaus befinden sich ebenfalls im Ausbaugebiet.

Weiterlesen mit WNOZ+
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Artikel, Podcasts oder Bildergalerien auf der Webseite wnoz.de
  • Acht Wochen für 0,99 €
Jetzt bestellen

Sie sind bereits Digital-Abonnent?

Hier anmelden