Weinheim

Glasfaserausbau in Weinheim: die Pläne von NetCom BW

Die NetCom BW verzeichnet einen Erfolg beim Breitbandausbau in Weinheim. Nach einer erfolgreichen Vorvermarktung wird nun die flächendeckende Erschließung von Rittenweier, Rippenweier und Heiligkreuz mit Glasfaser geplant.

So sieht ein Glasfaserkabel aus. Foto: Fritz Kopetzky
So sieht ein Glasfaserkabel aus.

Der Ausbau des Breitbandnetzes rund um Weinheim nimmt einen bedeutenden Schritt nach vorn, wie die NetCom BW in einer Pressemitteilung verkündet. Dank des erfolgreichen Abschlusses der Vorvermarktung in Rittenweier, Rippenweier und Heiligkreuz wird das Unternehmen diese drei Ortschaften flächendeckend mit Glasfaser erschließen. Dieser Meilenstein wurde durch persönliche Vor-Ort-Beratungen erreicht, die dazu dienten, Gebäudeeigentümer von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses zu überzeugen. Die Zielquote von 40 % wurde übertroffen, was den wirtschaftlichen Ausbau ermöglicht.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Flächendeckend Glasfaser

"Nach der finalen Auswertung aller eingegangenen Aufträge, konnte die für einen wirtschaftlichen Ausbau der drei Ortschaften notwendige Zielquote von 40 Prozent überwunden werden. Die NetCom BW wird Rittenweier, Rippenweier und Heiligkreuz folglich flächendeckend mit Glasfaser erschließen. Wir danken an dieser Stelle allen neuen NetCom BW Kund:innen für ihr Vertrauen. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir das Projekt nun weiter vorantreiben.", so die offizielle Stellungnahme der NetCom BW.

Wann die Detailplanung starten kann

Mit dem Abschluss der Vorvermarktungsphase wird nun die Planungs- und Bauvergabephase eingeleitet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Suche nach einem geeigneten Tiefbauunternehmen, das die Kapazitäten für ein Projekt dieser Größenordnung aufbringen kann. Die NetCom BW zeigt sich zuversichtlich, diesen Prozess bis zur zweiten Jahreshälfte abschließen zu können und dann mit der Detailplanung zu starten.

Umsetzung des Projektes für 2025 geplant

Die aktive Umsetzung des Projekts ist für voraussichtlich 2025 geplant. Dabei werden Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB) und die notwendige aktive Technik installiert. Mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 1000 Mbit/s wird das Internet in den erschlossenen Haushalten künftig schnell und zuverlässig sein.

Alle Details zu Produkten und Angeboten der NetCom BW sind weiterhin auf der Unternehmenswebseite zu finden.