Rippenweier

NetCom BW jetzt auch in Rippenweier am Start

Die Firma NetCom BW hat am Dienstagabend den Startschuss für die Vermarktung des Glasfaserausbaus in den Odenwald-Ortsteilen Rippenweier, Rittenweier und Heiligkreuz gegeben. Zur Informationsveranstaltung in der Keltensteinhalle kamen rund 60 Einwohner, um sich über Details des Projektes zu informieren.

Das Thema Glasfaserausbau beschäftigt jetzt auch die Menschen in Rippenweier (Symbolbild). Foto: Simon Hofmann
Das Thema Glasfaserausbau beschäftigt jetzt auch die Menschen in Rippenweier (Symbolbild).

Voraussetzung für die Umsetzung wäre freilich eine „Vorvermarktungsquote“ von 40 Prozent. Das heißt: 200 der rund 500 Hauseigentümer müssten bis zum 23. Oktober einen Vertrag mit NetCom BW abschließen. Nur dann sei die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme gegeben, hatte NetCom BW schon im Vorfeld mitgeteilt.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

„Internet gehört heute zur Infrastruktur wie Straße und Bürgersteig“, erklärte Rippenweiers Ortsvorsteherin Anja Blänsdorf, warum sie das Vorhaben grundsätzlich unterstützt. Das würde langfristig die Attraktivität des Standorts sichern. Dabei erinnerte sie an die Debatten vergangener Jahre über Mobilfunkmasten. Anfangs seien die Standorte von Teilen der Bevölkerung mit großer Skepsis beurteilt worden. Schon wenige Jahre später sei es dann nur noch um die dringend notwendige Verbesserung des Handyempfangs gegangen.

Bei der Veranstaltung beantworteten Mitarbeiter von NetCom BW die Fragen der Besucher. Häufig sei es um technische Details gegangen, berichtete die Ortsvorsteherin. Was viele Bürger noch umtreibt, sei die Tatsache, dass der Glasfaserausbau von NetCom BW „nur“ bis zum Verteilerpunkt im Haus reicht. Um die hausinterne Verkabelung müssten sich die Hauseigentümer dann selbst kümmern beziehungsweise einen Fachmann beauftragen.

Zwischen dem 31. Juli und dem 23. Oktober werden nun Mitarbeiter von NetCom BW vor Ort unterwegs sein, um möglichst viele Gebäudeeigentümer von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses zu überzeugen. In diesem Zeitraum gibt es außerdem jeden Donnerstag von 14.30 bis 17.30 Uhr eine Sprechstunde von NetCom BW in der Verwaltungsstelle Rippenweier. pro