Region

So viel kostet eine Kugel Eis im Odenwald und an der Bergstraße

Die Eis-Saison hat begonnen. Doch welches Eis ist im Trend und haben sich die Preise auch bei den Eisverkäufern erhöht? Im Gespräch mit der Redaktion berichten einigen Eisdielen-Besitzer der Region über die aktuelle Lage und über die neusten Geschmacks-Trends.

Auch bei "Pandolfo" am Weinheimer Marktplatz hat die Eis-Saison schon begonnen. Foto: Katrin Oeldorf
Auch bei "Pandolfo" am Weinheimer Marktplatz hat die Eis-Saison schon begonnen.

In der Eisdiele von Giorgio Revinot in Wald-Michelbach können sich die Kunden über neue Eiskreationen aus Kefir freuen. Das fermentierte Milchgetränk soll besonders gut für den Darm sein. Die beliebtesten Eissorten sind jedoch nach wie vor Vanille, Schokolade und Stracciatella. "Vanille benutzen wir für viele Eisbecher wie zum Beispiel Spaghetti-Eis, deswegen ist es unser am meisten verkauftes Eis", sagt Revinot. Der Preis für eine Kugel ist kürzlich von 1,30 Euro auf 1,40 Euro gestiegen. Revinot fügt hinzu: "Alles wird teurer, deswegen müssen wir leider auch unsere Preise erhöhen".

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Auch bei Salvatore Francello im Eiscafé La Guglia in Grasellenbach ist Vanille der Top-Verkaufsschlager. "Letztes Jahr wurde aber auch Erdbeere viel gekauft", fügt Francello hinzu. Um die Kosten zu decken, stiegen auch im La Guglia die Preise bei Kugeln und Eiskreationen. Das Spaghetti-Eis kostet nun 7,60 Euro statt 6,60 Euro, eine Kugel zum Mitnehmen 1,30 Euro und wenn man sein Eis im Laden genießen will, bezahlt man dafür 1,50 Euro.

Sechs Sorten Schichteis

Eine ganz besondere Attraktion im Hemsbacher Gemelli Eiscafé sind die sechs Sorten Schichteis. "Schon seit wir 2021 eröffnet haben, verkauft sich unser Schichteis am besten", erklärt Jenni Dippolito. Für 1,90 Euro kann man eine Portion genießen, während eine normale Kugel aus den 38 anderen Sorten für 1,50 Euro zu haben ist. "Obwohl unsere Preise um zehn bis 20 Cent höher liegen, als im Vorjahr, zeigen sich die Kunden meistens verständnisvoll", fügt Dippolito hinzu.

Neben den klassischen Geschmacksrichtungen wie Vanille und Erdbeer liegen auch ungewöhnliche Kombinationen im Trend. Foto: Katrin Oeldorf
Neben den klassischen Geschmacksrichtungen wie Vanille und Erdbeer liegen auch ungewöhnliche Kombinationen im Trend.

"Wir machen unsere Eissorten alle selbst. Unser Pistazieneis mit Krokant hat sonst keiner", erzählt Salvatore Romano vom Eiscafé Caffe & Gelato in Mörlenbach. "Besonders gut verkauft sich allerdings auch unser Odenwald Eis." Die Eisdiele bietet dieses Jahr neben den Standardsorten auch neue Geschmacksrichtung wie Batcha und Oreo an. Auch hier hat sich der Preis pro Kugel von 1,20 Euro auf 1,30 Euro erhöht. "Trotzdem gehören wir noch zu einer der günstigsten Eisdielen im Odenwald", sagt Romano.

Eissorte Leberwurst

Die wohl außergewöhnlichste Geschmacksrichtung ist in der Gelateria Pandolfo am Weinheimer Marktplatz zu finden: Hier kann man Leberwurst-Eis bestellen. Allerdings ist dieses Eis nur für die vierbeinigen Gäste gedacht, da es sich um sogenanntes Hunde Gelato handelt. Die Besitzer dagegen können aus einem täglich wechselnden Angebot wählen, das wie der Kaffee aus eigener Herstellung stammt. Der Familienbetrieb bietet neben den traditionellen Sorten auch besondere Kreationen wie Ziegenkäse mit Feigen und Granatapfel an. Die Sorte Torta della Nonna ist von einem italienischen Kuchen inspiriert ist. "Bei uns gibt es immer etwas Neues", sagt der Inhaber Antonio Pandolfo stolz. Allerdings hat sich auch in dieser Eisdiele der Preis für eine Kugel verändert: Eine normale Sorte kostet jetzt 1,50 Euro und eine Spezialsorte 1,90 Euro. "Wir haben beschlossen, im vergangenen Jahr während der Saison keine Preiserhöhung durchzuführen, deswegen ist es jetzt 20 Cent teurer", fügt Pandolfo hinzu.

So muss ein Eisbecher aussehen: frische Erdbeeren, ein paar leckere Kugeln Eis und ein schönes Sahnehäubchen. Foto: Henning Westerkamp/Pixabay
So muss ein Eisbecher aussehen: frische Erdbeeren, ein paar leckere Kugeln Eis und ein schönes Sahnehäubchen.

In der Weinheimer Fußgängerzone verkauft Giuseppe Borzellino seine Eiskreationen. Die Gelateria da Giuseppe bietet eine Kugel Eis für 1,50 Euro an, im vergangenen Jahr betrug der Preis noch 1,20 Euro. "Die Kundschaft weiß ja, dass alles teurer geworden ist, unsere Inhaltsstoffe sind davon nicht ausgenommen", erklärt Borzellino. "Unsere Stammkunden besuchen uns immer noch regelmäßig." In der Eisdiele kann man neben der beliebtesten Eissorte Vanille auch Geschmacksrichtungen wie Crème brûlée, Panacotta und Batcho bestellen. "Unsere kleinen Kunden mögen aber unser blaues Eis am liebsten", fügt Borzellino hinzu.