Weinheim

Weinheimer Ninja Kids zeigen ihr Können

Am Samstag trug die TSG Weinheim das erste Ninja-Kids-Turnier aus. Rund 40 Teilnehmer starteten in drei Altersklassen und beeindruckten die Zuschauer.

Bei der TSG Weinheim fand am Samstag das erste Ninja-Kids-Turnier statt. Das Bild zeigt Anna Hentschel beim „Tunnelsprung“. Foto: TSG Weinheim
Bei der TSG Weinheim fand am Samstag das erste Ninja-Kids-Turnier statt. Das Bild zeigt Anna Hentschel beim „Tunnelsprung“.

In der Vorrunde mussten die Kinder sechs „Stages“ durchlaufen: Beim Hangeln, Klettern und Balancieren zeigten sie ihr Können. Dabei hatten die Kinder – anders als in der Fernsehshow – an jeder Station drei Versuche. Jeweils zehn Kinder qualifizierten sich fürs Halbfinale; oft entschieden nur ein bis zwei Sekunden über Weiterkommen oder Ausscheiden.

Auch im Halbfinale mussten die Kinder sechs Stationen absolvieren. Diesmal hatten die Kinder allerdings keine Möglichkeit, die Stationen zuvor zu trainieren. Die „Stages“ wurden von Organisatorin Nicole Haßlinger und ihrem Team in Anlehnung an die derzeit laufende TV-Show „Ninja Warrier Germany“ aufgebaut. An schwebenden Brettern und schwingenden Leitern, am Ringweg oder über Chaosbälle mussten die Kinder ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die fünf Zeitschnellsten jeder Altersklasse erreichten das Finale. Dort mussten die Kinder an zehn Stationen alle Kraftreserven mobilisieren. Die 100 Zuschauer staunten nicht schlecht, was die Kinder alles können.

Alle Kinder bekamen am Ende eine Urkunde und kleine Preise. Die Gewinner des Ninja-Kids-Turniers, Dylan Gounou, Anna Hentschel und Leon Köck, durften sich zudem über Kinogutscheine des Modernen Theaters freuen. Das Ninja Kids-Training wird auch im Jahr 2024 fortgesetzt. Außerdem soll es im nächsten Jahr eine Neuauflage des Ninja-Kids-Turniers geben.