Tiere

Hungriger Heuler holt sich Fisch an Fischtreppe

Ein kleiner Heuler verirrt sich offenbar von der Nordsee in die Elbe und schwimmt bis nach Geesthacht. Erst an einer Fischtreppe endet seine weite Reise.

Lange Reise: Ein Heuler ist in Geesthacht angekommen. Foto: -/Landespolizei Schleswig-Holstein/dpa
Lange Reise: Ein Heuler ist in Geesthacht angekommen.

Geesthacht (dpa) - Ungewöhnlicher Besuch an der Fischtreppe in Geesthacht: Ein junger Seehund hat sich offenbar von der Nordsee in die Elbe verwirrt und es über den Hamburger Hafen bis nach Schleswig-Holstein geschafft. An der Fischtreppe legte er am Sonntag eine Pause ein und verschlang in unmittelbarer Ufernähe einen Fisch, wie die Polizei mitteilte. 

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Der erst wenige Monate alte Seehund wurde von einem Seehundjäger eingefangen. Sein neues Zuhause ist nun die Seehundstation Friedrichskoog. Dort wird der kleine Heuler aufgepäppelt. Wenn er ein Gewicht von 25 Kilogramm erreicht hat, wird er wieder in die Nordsee entlassen. «So ganz einverstanden mit dem sofortigen Umzug war der Kleine aber nicht und leistete Widerstand - wer lässt sich auch schon gerne beim Essen stören», heißt es im Bericht.

Die Fischtreppe hilft Fischen, die Höhe der Staustufe Geesthacht in der Elbe zu überwinden und so flussaufwärts zu laichen.