Gesundheit

1000 Erwerbsminderungsrenten in 2022 wegen Post-Covid

Nicht alle Menschen genesen nach einer Covid-Erkrankung. Wer mehr als zwölf Wochen nach einer Infektion noch mit Beschwerden kämpft, gilt als Post-Covid-Patient - und kann unter Umständen Hilfe beantragen.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) informiert in Berlin über die „Long-Covid-Initiativen“ seines Ministeriums. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) informiert in Berlin über die „Long-Covid-Initiativen“ seines Ministeriums.

Berlin (dpa) - Die Deutsche Rentenversicherung hat 2022 einem Medienbericht zufolge 1000 Erwerbsminderungsrenten für Betroffene von Post-Covid bewilligt. Insgesamt seien im vergangenen Jahr 1088 Erwerbsminderungen in Zusammenhang mit Covid-19 erstmals bewilligt worden, meldete die «Rheinische Post» unter Berufung auf eine Sprecherin der Rentenversicherung. 1000 davon seien aufgrund von Post-Covid bewilligt worden. 2021 waren es demnach 89 Erwerbsminderungsrenten im Zusammenhang mit Corona-Infektionen, 13 davon aufgrund von Post-Covid-Leiden.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.