Treffen in Valencia

EVP-Chef Weber im Amt bestätigt

Manfred Weber ist als Vorsitzender der christdemokratischen Parteienfamilie Europas im Amt bestätigt worden. Ein Hoffnungsträger der Konservativen stiehlt ihm aber die Schau in Valencia.

Der CSU-Politiker Manfred Weber ist beim Parteitag der Europäischen Volkspartei (EVP) in Valencia für eine zweite Amtszeit von drei Jahren gewählt worden. Foto: Eduardo Manzana/EUROPA PRESS/dpa
Der CSU-Politiker Manfred Weber ist beim Parteitag der Europäischen Volkspartei (EVP) in Valencia für eine zweite Amtszeit von drei Jahren gewählt worden.

Valencia (dpa) -  Manfred Weber (CSU) ist auf dem Parteitag der christdemokratischen Parteienfamilie Europas (EVP) für eine zweite dreijährige Amtszeit als Vorsitzender der Parteienfamilie wiedergewählt worden. Auf den 52-Jährigen, der keinen Gegenkandidaten hatte, entfielen laut Zählkommission 502 der insgesamt 563 gültig abgegebenen Stimmen in Valencia. 61 Delegierte stimmten demnach gegen ihn. Damit kam Weber auf eine Zustimmung von 89 Prozent - genauso viel wie bei seiner ersten Wahl 2022 in Rotterdam, wie es weiter hieß. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.