Indien Pakistan

Trump: Ich habe Atomkrieg Indien-Pakistan verhindert

Die USA haben im Konflikt zwischen Indien und Pakistan vermittelt. Präsident Trump sagt, er habe einen «nuklearen Konflikt» mit Hilfe von Handelsdrohungen beendet.

Trump: Habe Indien und Pakistan mit Handelsdrohungen überzeugt Foto: Evan Vucci/AP/dpa
Trump: Habe Indien und Pakistan mit Handelsdrohungen überzeugt

Washington (dpa) - Die US-Regierung hat nach Angaben von Präsident Donald Trump über die Handelspolitik Druck auf die Atommächte Indien und Pakistan ausgeübt, um sie zu einer Waffenruhe zu bewegen. «Ich denke, es hätte ein schlimmer Atomkrieg werden können. Millionen von Menschen hätten getötet werden können. Deshalb bin ich sehr stolz darauf», sagte Trump im Weißen Haus.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Trump sagte, er habe beide Seiten erklärt: «Wenn ihr es stoppt, machen wir einen Handel. Wenn ihr nicht aufhört, werden wir keinen Handel machen», sagte Trump.

Der Konflikt zwischen den beiden Ländern hatte sich zuletzt erheblich verschärft, es gab Gefechte an der Grenze und gegenseitige Luftangriffe. Am Samstag wurde dann überraschend die Einigung auf eine Waffenruhe bekanntgegeben. Die USA hatten nach Angaben von Trump vermittelt.