«Photovoltaik-Gipfel»

Habeck: Mehr Tempo bei Solarstrom geplant

Die Bundesregierung hat ehrgeizige Ziele für den Ausbau der Solarenergie. Nun sollen Bremsen gelöst werden. Die Solarbranche hält «Lichtgeschwindigkeit» für nötig.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) spricht bei der Pressekonferenz zum Photovoltaik-Gipfel im Bundeswirtschaftsministerium. Foto: Kay Nietfeld/dpa
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) spricht bei der Pressekonferenz zum Photovoltaik-Gipfel im Bundeswirtschaftsministerium.

Berlin (dpa) - Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will der Solarenergie in Deutschland einen kräftigen Schub geben. Der Ausbau der Photovoltaik soll mit einem Maßnahmenpaket erheblich beschleunigt werden. Geplant sind einfachere Regeln, von denen auch Verbraucher durch günstigere Strompreise profitieren sollen. Habeck legte nach einem erneuten «Photovoltaik-Gipfel» mit Vertretern der Branche in Berlin eine Strategie vor. «Photovoltaik ist einer der günstigsten Energieträger überhaupt und gehört zu den wichtigsten Stromerzeugungsquellen der Zukunft», sagte Habeck. Die Strategie wird nun innerhalb der Bundesregierung beraten.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.