Sperrung A5/A6

A5: Nächtliche Sperrungen am Autobahnkreuz Walldorf wegen Leitungsarbeiten

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt in den kommenden Wochen Entwässerungsleitungen am Walldorfer Kreuz instand. Dafür müssen einzelne Überleitungen von der A5 auf die A6 zeitweise gesperrt werden. Um Beeinträchtigungen für Verkehrsteilnehmende möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten nachts durchgeführt.

Vom 24. bis zum 28. November kommt es in den Nächten zu Sperrungen und Umleitungen auf der A5/A6 am Autobahnkreuz Walldorf Foto: Frank Becker auf Pixabay (Symbolbild)
Vom 24. bis zum 28. November kommt es in den Nächten zu Sperrungen und Umleitungen auf der A5/A6 am Autobahnkreuz Walldorf

Walldorf. Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest hat angekündigt, in den kommenden Wochen Entwässerungsleitungen am Autobahnkreuz Walldorf instand zu setzen. Dafür werden in mehreren Nächten Sperrungen und Fahrstreifenverengungen geplant.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Die Maßnahmen betreffen vor allem Überleitungen und Fahrstreifen der A5 und A6.

Für die Nacht vom 24. auf 25. November werden von ca. 21 Uhr bis 5 Uhr die Überleitung von der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe auf die A6 Richtung Heilbronn gesperrt. In der darauf folgenden Nacht vom 25. auf 26. November ist die Sperrung der gleichen Überleitung von ca. 21 Uhr bis 1 Uhr vorgesehen. Der Verkehr wird in diesen Nächten über die Anschlussstelle Kronau umgeleitet; dort müssen Verkehrsteilnehmende abfahren und unmittelbar wieder auf die A5 in Richtung Frankfurt auffahren, um am Kreuz Walldorf auf die A6 nach Heilbronn zu wechseln. Auf der A6 in Fahrtrichtung Heilbronn wird der rechte Fahrstreifen im Bereich des Kreuzes eingezogen, sodass der Verkehr auf zwei Fahrstreifen verlaufen wird.

Für die Nacht zum 26. November wird in der Zeit von ca. 1 Uhr bis 5 Uhr sowie in der Nacht vom 26. auf 27. November von ca. 21 Uhr bis 1 Uhr die Überleitung von der A5 in Fahrtrichtung Frankfurt auf die A6 Richtung Mannheim gesperrt. In diesen Fällen leitet die Umleitung den Verkehr über die A5 bis zum Autobahnkreuz Heidelberg und weiter über die A656 nach Mannheim; alternativ kann am Autobahnkreuz Mannheim wieder auf die A6 gewechselt werden.

Auch in der Nacht zum 27. November sowie in der Nacht vom 27. auf 28. November blieben die entsprechenden Überleitungen von der A5 auf die A6 in Fahrtrichtung Mannheim gesperrt. Auf der A6 in Fahrtrichtung Mannheim wird der rechte Fahrstreifen im Bereich des Kreuzes erneut eingezogen, es kommt erneut zu einer Verengung auf zwei Fahrstreifen. (bw)