Allgäuer Alpen: Viernheimerin stirbt bei Absturz im Schattenberggrat
Bei einer Bergtour am Schattenberggrat in den Allgäuer Alpen ist eine 51-jährige Frau aus Viernheim tödlich verunglückt.
Viernheim/Oberstdorf. Eine 51-Jährige aus Viernheim ist bei einer Bergtour am Schattenberggrat in den Allgäuer Alpen tödlich verunglückt. Wie die Bergwacht Oberstdorf informiert, ereignete sich der verhängnisvolle Absturz am Sonntag gegen 12 Uhr. Nachdem der Notruf eingegangen war, flogen die Einsatzkräfte mit dem Helikopter zum Unglücksort und brachten zunächst Angehörige des Opfers in Sicherheit.
Zur Bergung der Toten wurde anschließend der Polizeihelikopter Edelweiß der alpinen Einsatzgruppe angefordert. Doch bevor die Frau geborgen werden konnte, erreichte die Bergwacht ein weiterer Notruf: Eine Person hatte sich verstiegen und in eine akut lebensbedrohliche Situation gebracht. Erst als diese Person durch den Polizeihubschrauber in Sicherheit gebracht worden war, konnte die Bergung der verunglückten Viernheimerin fortgesetzt werden.
Die Bergwacht unterstützte dabei eigenen Angaben nach mit Seilsicherung und Standplatzbau. Der Einsatz dauerte bis etwa 19 Uhr. Eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West bestätigte auf Anfrage, dass die Tote aus Hessen stammt. Den genauen Ort wollte sie aus Datenschutzgründen nicht nennen.
Erst Mitte August waren zwei Menschen aus der Region in den Alpen tödlich verunglückt: Ein junger Mann aus Germersheim starb nach einem Sturz am Großglockner in Österreich, eine 49-Jährige aus Speyer wurde beim Baden in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen einen Wasserfall hinuntergerissen. (jei)