Rhein-Neckar

Bahnstreik rund um Mannheim - diese Züge und S-Bahnen fahren

Pendler brauchen starke Nerven: Seit Mittwochfrüh streiken die Lokführer bei der Bahn. So wirkt sich der Bahnstreik auf Mannheim und Umgebung aus.

Reisende müssen Geduld mitbringen. Der vierte und längste Bahnstreik hat begonnen (Symbolbild). Foto: Jens Büttner/dpa
Reisende müssen Geduld mitbringen. Der vierte und längste Bahnstreik hat begonnen (Symbolbild).

Der erneute Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) im Personenverkehr hat am Mittwochmorgen um 2.00 Uhr begonnen.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn mitteilte, sei der Notfallfahrplan der Bahn in Baden-Württemberg angelaufen. Im gesamten Fern- und Regionalverkehr komme es zu massiven Beeinträchtigungen.

Stark reduziertes Angebot im regionalen und überregionalen Bahnverkehr

Fahrgäste im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr müssten sich auf ein stark reduziertes Angebot einstellen und sollten sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindung informieren. Reisende im Fernverkehr sollten frühzeitig einen Sitzplatz reservieren.

In der vierten Runde des Arbeitskampfes im laufenden Tarifstreit zwischen der Deutschen Bahn (DB) und der Gewerkschaft der Lokführer (GDL) greift das Bahn-Management im Bereich DB Regio Mitte zu den inzwischen bekannten Werkzeugen, um ein Mindestmaß an Schienenverkehr aufrechtzuerhalten.

Das sind die Informationen für Mannheim und die Rhein-Neckar-Region

  • Die einzige (sehr kurze) Bahnverbindung, die vom Streik nicht tangiert sein soll, ist die S44. Sie verkehrt zwischen dem Ludwigshafener Hauptbahnhof und BASF Nord und hat nur für dortige Beschäftigte eine Bedeutung.
  • Die S2, nicht unerheblich für gute Verbindungen zwischen Mannheim und Heidelberg, fährt nicht. Die S3 von Germersheim über Speyer, Mannheim, Heidelberg nach Karlsruhe soll alle zwei Stunden verkehren, dafür fällt die S4, die auf einer ähnlichen Strecke Richtung Bruchsal unterwegs ist, aus.
  • Die S39, die Mannheim-Waldhof mit dem Hauptbahnhof verbindet, steht bis Montag still.
  • Ganz allgemein bedeutet der Streik für die Region: Kompletter Ausfall vieler S-Bahn- und Regional-Express-Linien und ein Ausweichen auf einen Zweistunden-Takt auf den vermeintlich wichtigsten Strecken.