Fahrplan 2026: Das ändert sich auf der Bahnstrecke entlang der Bergstraße
Die Deutsche Bahn hat auf der Strecke entlang der Bergstraße einige Neuerungen für das kommende Jahr vorgesehen. Neben Änderungen der Abfahrtzeiten werden ab 2026 auch neue Ziele angesteuert.
Heidelberg/Frankfurt. Anstatt im Stundentakt fahren Fernverkehrszüge auf der Strecke Heidelberg-Bensheim-Darmstadt-Frankfurt ab kommenden Jahr zeitlich versetzt alle 30 beziehungsweise 90 Minuten. Wie die Deutsche Bahn in einer Pressemitteilung schreibt, gilt diese Regelung jedoch nur übergangsweise für ein Jahr. Zudem sollen auf der Strecke entlang der Bergstraße künftig ausschließlich ICE-Züge eingesetzt werden. Bisher fuhren dort auch vereinzelt ältere IC/EC-Züge.
Auch bei den zweistündlichen ICE-Zügen auf der Strecke Karlsruhe-Heidelberg-Bensheim-Darmstadt-Frankfurt wird es 2026 Änderungen geben. Diese Züge fahren nur noch alle vier Stunden via Frankfurt Hauptbahnhof weiter nach Marburg und Hannover. Neu ist außerdem, dass nicht mehr Hamburg (beziehungsweise Sylt oder Rügen) angefahren wird, sondern Bremen. Ergänzend zu dem vierstündlichen Angebot verkehren an der Bergstraße zukünftig alle vier Stunden zusätzlich ICEs nach Berlin (via Frankfurt Süd, Fulda, Braunschweig und Stendal). Dadurch ergeben sich drei zusätzliche ICE-Verbindungen ab Darmstadt. Die beiden ICE-Fahrten morgens über Erfurt in die Hauptstadt bleiben für Darmstadt bestehen. Ab kommendem Jahr fahren diese Züge aber weiter bis nach Rügen zum Ostseebad Binz.
Bereits ab dem 15. Oktober sind die neuen Verbindungen für 2026 in der Fahrplanauskunft auf bahn.de und im DB Navigator abrufbar. (heh)