Heidelberg

Heizungsausfall in der Uniklinik Heidelberg

Bei Außentemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt kam es in der Nacht zu Freitag in der Universitätsklinik im Neuenheimer Feld zu einem Ausfall der Heizungsanlage.

Das Technische Hilfswerk (THW), die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz waren im Einsatz. (Foto: Priebe/pr-video)
Das Technische Hilfswerk (THW), die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz waren im Einsatz. (Foto: Priebe/pr-video)

In der Nacht zu Freitag kam es im gesamten Neuenheimer Feld in Heidelberg zu einem Ausfall der Heizungsanlage, auch das Universitätsklinikum Heidelberg ist betroffen. Das Technische Hilfswerk (THW), die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz waren in der Nacht vor Ort. Das THW transportierte zahlreiche mobile Heizlüfter zur Klinik, die an verschiedenen Stellen aufgestellt wurden. Um das Stromnetz vor Überlastung zu schützen, wurde zusätzlich eine Netzersatzanlage eingerichtet, da auch leistungsstarke Heizlüfter im Einsatz sind.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Das Operationsprogramm werde zunächst vorsorglich auf Notfallprogramm eingeschränkt, die Notfall-Ambulanzen [null]sowie die Stationen für Schlaganfälle und Herzinfarkte seien aber weiter in Betrieb, so das Uniklinikum. Auch die Essensversorgung der Patienten sei sichergestellt.

Besonders kritisch ist der Ausfall der Heizung, da zurzeit die Temperaturen nachts nur wenige Grad über dem Gefrierpunkt liegen.