Tatverdächtiger in Haft

Mannheim: 36-Jähriger lebensgefährlich mit Machete verletzt

Ein Mann wurde am Donnerstagmorgen an der Bahnhaltestelle Tattersall mit einer Machete lebensgefährlich verletzt. Die Polizei rettete sein Leben und nahm den mutmaßlichen Angreifer fest.

Die Polizei nahm einen Tatverdächtigen fest. (Symbolbild) Foto: Marco Schilling
Die Polizei nahm einen Tatverdächtigen fest. (Symbolbild)

Mannheim. Ein 36 Jahre alter Mann hat bei einer Auseinandersetzung am Donnerstagmorgen an der Bahnhaltestelle Tattersall in Mannheim schwere Verletzungen erlitten. Das teilte die Polizei am Vormittag mit und ergänzte später, dass ein 32-Jähriger dem Mann gegen 8.50 Uhr lebensgefährliche Schnitt- und Stichverletzungen zugefügt habe. Aufgrund der sofortigen Erstversorgung durch Polizisten vor Ort sei es gelungen, die Blutung zu stoppen und somit das Leben des 36-Jährigen zu retten. Der 32-Jährige wurde festgenommen und befindet sich in Gewahrsam, hieß es weiter.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Wie die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Polizeipräsidium am Freitagnachmittag gemeinsam mitteilten, handelte es sich bei dem 32 Jahre alten Tatverdächtigen um einen Mann mit tunesischer Staatsangehörigkeit, der eine Machete als Tatwaffe verwendete. Die Gründe für die zunächst verbale Auseinandersetzung sind derzeit noch unklar.

Im weiteren Verlauf des Streits soll der Tatverdächtige den 36-Jährigen zu Boden geschubst und mit der stumpfen Seite der Macheten-Klinge mehrfach auf ihn eingeschlagen haben. Anschließend habe er dem am Boden knienden Mann mit der scharfen Klingenseite eine lebensgefährliche Schnittverletzung am linken Oberschenkel sowie eine weitere Stich- oder Schnittverletzung oberhalb des linken Schulterblattes zugefügt. Dann flüchtete der 32-Jährige.

Als die Polizeibeamten den Flüchtigen in der Nähe des Tatorts festnahmen, fanden sie auch die Machete mit Blutresten bei ihm. Der Tatverdächtige wurde am Freitag dem Haft- und Ermittlungsrichter am Amtsgericht Mannheim vorgeführt. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung erlassen und anschließend in Vollzug gesetzt. Der 32-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. (dls/sig)