Rhein-Neckar-Kreis: Tief Horst bringt Hagel, Gewitter und Sturm
Gewitter, Sturm und Starkregen: Heute könnte es im Norden Baden-Württembergs ungemütlich werden.
Rhein-Neckar-Kreis. Im Laufe des Nachmittags ziehen kräftige Gewitter mit Sturmböen über den Norden des Landes. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gelangt feuchte Atlantikluft unter Tief „Horst“ nach Baden-Württemberg. Sie sorgt ab den Mittagsstunden für teils linienartig organisierte Gewitter mit Windgeschwindigkeiten bis zu 85 km/h, Starkregen um 15 Liter pro Quadratmeter und kleinem Hagel.
Besonders betroffen ist die Nordhälfte des Landes. Dort treten die Gewitter zuerst auf. Im Laufe des Abends schwächt sich die Aktivität langsam ab.
Auch ohne Gewitter ist es vielerorts stürmisch: Bereits am Vormittag kommt es im Schwarzwald zu starken Böen bis 60 km/h. Am Nachmittag frischt der Wind landesweit spürbar auf – selbst im Tiefland sind Windböen um 55 km/h möglich. In höheren Lagen sind bis zu 80 km/h zu erwarten.
Für Heidelberg, den Rhein-Neckar-Kreis und den Kreis Bergstraße gilt heute zwischen 12 und 20 Uhr eine amtliche Warnung vor Windböen. Dort besteht laut DWD Gefahr durch herumfliegende Gegenstände.
In der Nacht zum Donnerstag beruhigt sich das Wetter allmählich. In exponierten Lagen bleibt es aber vorerst windig. (tak)