Metropolregion

Tief in die Natur und Kultur der Region eintauchen

Am 21. Mai beginnt die Europäische Geopark-Woche.

Einblicke in die Geologie und die Natur der Region will die Europäische Geopark-Woche auch in den Landkreisen Bergstraße und Odenwald geben. Foto: Geopark Bergstraße-Odenwald
Einblicke in die Geologie und die Natur der Region will die Europäische Geopark-Woche auch in den Landkreisen Bergstraße und Odenwald geben.

Am Sonntag, 21. Mai, beginnt die Europäische Geopark-Woche, die am 4. Juni mit dem UNESCO-Welterbe- und Geoparktag endet. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Aktionswoche bieten die UNESCO Global Geoparks in Europa eine bunte Angebotspalette und informieren zugleich über ihre Partner-Regionen. Ziel der Europäischen Geopark-Woche ist es, für die Bewahrung des geologischen, naturräumlichen und kulturellen Erbes in Europa zu sensibilisieren. Dabei spielen Regionalentwicklung, Förderung von Geotourismus und Umweltbildung eine zentrale Rolle.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Mehrere Partner dabei

Unter dem Motto „Wir und unsere Partner – gemeinsam die Region entdecken“ wird der Schwerpunkt auf der Region mit ihren vielfältigen Angeboten liegen und zugleich einen Einblick in die Aktionen der UNESCO Global Geoparks in Europa und weltweit geben. Beim Programm des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald wirken wieder die Geopark-Ranger, Geopark-vor-Ort-Teams sowie zahlreiche Kooperationspartner mit.

Den Start am 21. Mai macht die Große Weinwanderung am Erlebniswanderweg „Wein und Kultur“ in Heidelberg, der in diesem Jahr zugleich sein zehnjähriges Bestehen feiert. Zur Halbzeit lädt die Wanderung anlässlich des Wandertags der Naturparke ins Fischbachtal ein und den Schluss- und Höhepunkt bildet der Welterbe- und Geoparktag am 4. Juni in Lorsch. Der Geo-Naturpark und das UNESCO-Welterbe Kloster Lorsch verwöhnen an diesem Tag ihre Gäste mit einem ganz besonderen Programm. Die Geopark-Ranger laden ein, tief in die Natur und Kultur der Region einzutauchen und neben kreativen und spielerischen Elementen auch das eigene Wissen zu testen. Weitere Partner sind die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die Vereine Burglandschaft und Genial regional, die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim und die Touristiker der Region.

Das Europäische Geopark-Netzwerk ist mittlerweile auf 94 Geopark-Regionen in 28 Ländern Europas angewachsen. Seit 2015 sind zudem alle Geoparks in Europa Mitglieder im weltweiten Programm der UNESCO Global Geoparks. Im Verlauf der Jahre sind so viele Partnerschaften geknüpft und gemeinsame Vorhaben umgesetzt worden.

Das gesamte Programm der Europäischen Geoparkwoche ist als Download auf der Website des Geo-Naturparks unter www.geo-naturpark.de/

sonderaktionen verfügbar.