Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis: Zwei Lkw krachen auf A5 zusammen - eine Person verletzt
Zwei Lastwagen sind auf der A5 bei Walldorf zusammengestoßen. Fahrbahn in Richtung Karlsruhe bis in die frühen Morgenstunden gesperrt.
Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis. Ein 57-jähriger Lkw-Fahrer wurde am frühen Mittwochmorgen bei einem Auffahrunfall auf der A5 zwischen der Anschlussstelle Walldorf/Wiesloch und dem Autobahnkreuz Walldorf in Fahrtrichtung Karlsruhe leicht verletzt. Wie die Polizei mitteilte, fuhr der Fahrer eines mit Gefahrgut beladenen Lkw während eines Überholvorgangs auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf, der mit Obst und Gemüse beladen war.
Der Aufprall war so heftig, dass die Fahrerkabine des Lkw des 57-Jährigen komplett eingedrückt wurde. Der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu und wurde nach der ersten medizinischen Versorgung vor Ort in eine Klinik gebracht. Die 38-jährige Fahrerin des Sattelzugs sowie ihr Beifahrer blieben unverletzt. Der Sattelauflieger des Lkw der 38-Jährigen wurde jedoch ebenfalls beschädigt, weshalb der Sattelzug auf einen nahegelegenen Parkplatz abgestellt wurde.
Die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten führten zu einer vollständigen Sperrung der Fahrbahn in Richtung Karlsruhe. Der Verkehr wurde währenddessen an der Anschlussstelle Walldorf/Wiesloch abgeleitet. Die Richtungsfahrbahn konnte gegen 05.50 Uhr wieder freigegeben werden.
Die Höhe des Sachschadens, insbesondere am Lkw des 57-Jährigen, wird auf etwa 55.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Der Verkehrsdienst Heidelberg, Außenstelle Walldorf, führt die weiteren Untersuchungen durch.