Birkenau

Anmeldungen für Ferienspiele Birkenau möglich

Von A wie Abenteuer bis Z wie Zeltlager: Auf die Kinder wartet vom 24. Juli bis 30. August ein buntes Programm, wie unsere Übersicht zeigt.

Foto: Sascha Lotz

Pünktlich mit dem Start der hessischen Sommerferien beginnen auch die Ferienspiele in der Gemeinde Birkenau, die wieder viel zu bieten haben: von A wie Abenteuer bis Z wie Zeltlager. Mit einem spannenden Freizeitangebot rund um Spiel, Sport und Spaß haben sich Vereine, Gemeindeverwaltung und Kirchengemeinde vom 24. Juli bis 30. August wieder einiges einfallen lassen, um den Birkenauer Kindern die Sommerferien zu versüßen.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Das Freizeitvergnügen startet in diesem Jahr mit der Jagd nach der gelben Filzkugel. Am 24. Juli von 10 Uhr bis 14 Uhr bieten die Tennisfachleute vom Tennisverein Blau-Weiß auf ihrer Tennisanlage, Hauptstraße 163, Kindern im Alter ab sechs Jahren einen spielerischen Einstieg in ihre Sportart. Neben guter Laune sind Sonnenschutz, Sportschuhe und Wechselkleidung mitzubringen, für Verpflegung wird gesorgt. Bis zum 20. Juli kann man sich anmelden per E-Mail oder bei Christian Gemmel (Telefon 0163/5766666).

Ebenfalls am 24. Juli gibt das Tanzstudio Phantasie Gelegenheit, Rhythmus zur Bewegung werden zu lassen. Einen Schnupperkurs für Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren in Street- und Breakdance sowie Hip-Hop haben die Tanzpädagogen vorbereitet. Für die Teilnahme an der Veranstaltung, die von 14 bis 15.30 Uhr im Tanzstudio in der Hornbacher Straße 1a stattfindet, benötigt man sportliche Kleidung. Anmelden kann man sich bei Tanzstudioleiterin Nadine Stein (Telefon 0171/8032483, E-Mail).

Sanitäter, Sonnenuhren und Co.

Anderen in Not zur Seite stehen, wie das geht, das wissen die Ehrenamtlichen vom DRK-Ortsverein Birkenau sehr gut. Das spielerische Hineinschnuppern in die Aufgaben eines Sanitäters, und dann auch mal hinter die Kulissen einer Arztpraxis schauen, das bietet der Ferienspieltag im DRK-Heim, Dr.-Johannes-Stöhr-Straße 9,am 26. Juli. Dieser findet für Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren von 10 bis 13.30 Uhr statt, Mittagsimbiss und Getränke stehen zur Verfügung. Die Anmeldung bis 24. Juli bei DRK-Vorsitzenden Michaela Jüllich (Telefon 0172/6378265, E-Mail).

Drucken ohne Drucker, wie das funktioniert, weiß man in der pädagogischen Druckerwerkstatt „Schwarze Kunst“. Im Dorfgemeinschaftshaus Nieder-Liebersbach wird der Vereinsname am 28. Juli zwischen 10 und 13 Uhr zum Programm; und da Druckerfarbe nun mal schwarz ist, sollten die Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren alte Kleidung anziehen. Anmeldung bis 21. Juli bei Günther Steinmaus (Telefon 06201/33365, E-Mail).

An das Mitnehmen von Schere und Klebestift müssen die Kinder am 29. Juli denken. Dann lädt der Sonnenuhrenverein zu einem Ferienspieltag für Kinder ab acht Jahren ein, der unter dem Motto „Spiel und Spaß mit Sonnenuhren“ steht. Bei dem spielerischen Ausflug in die Solar-Chronometrie von 10 bis 13 Uhr ist für Getränke gesorgt. Treffpunkt ist das neue Rathaus, Hauptstraße 119. Anmeldung bis 24. Juli bei Monika Lübker (Telefon 0152/28131977, E-Mail).

Theaterworkshop und Freibadspaß

Von null auf ein selbst erdachtes und auch selbst aufgeführtes Theaterstück, diese Reise hat der Kulturverein Birkenau vorbereitet. Schließlich machen die Birkenauer Kulturförderer erneut gemeinsame Sache mit den Theaterpädagogen der Theaterwerkstatt Heidelberg, wenn sie zu einem mehrtägigen Workshop für Grundschüler einladen. Dieser findet vom 31. Juli bis 2. August jeweils von 9 bis 12.30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum für Kinder der 3. und 4. Klasse statt. Anmeldung bis zum 21. Juli bei Vorstandsmitglied Renate Reinhard (Telefon 0171/2164030, E-Mail).

Badesachen, Sonnenschutz, Sportschuhe, Kopfbedeckung und gegebenenfalls auch an die Schwimmhilfe denken. Dann ist man am 3. und am 4. August bestens vorbereitet zum zweitägigen Spiel- und Wasserspaß im Freibad, zu dem der Förderverein Freibad Birkenau einlädt. Beide Ferienspieltage finden jeweils von 10 bis 14 Uhr statt. Für Kinder ab vier bis sechs Jahren, die ihr Seepferdchen-Abzeichen noch nicht absolviert haben, ist der 3. August der richtige Tag. Am 4. August ist das Seepferdchenabzeichen erforderlich und mitzubringen, wenn man an dem Programm für Kinder ab sechs Jahren teilnehmen möchte. Anmeldung bis zum 25. Juli beim Förderverein (E-Mail), Rückfragen unter der Telefonnummer 0172/6113449.

Klettern und Marmelade kochen

Hoch hinaus geht es für die Teilnehmer am 7. August im Kletterwald Wald-Michelbach beim Ferienspieltag des TV Reisen. Die Veranstaltung ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht, die eine Körpergröße von 1,10 Meter überschritten haben. Festes Schuhwerk und Verpflegung sollten mitgenommen werden, falls vorhanden auch das Maxx-Ticket. Sportliche Kleidung ist ebenso Pflicht wie Sonnenschutz und das Unterzeichnen einer Einverständniserklärung. Die Kosten für die Teilnahme betragen 15 Euro, Treffpunkt ist der Bahnhof Mörlenbach. Anmeldung bis zum 1. August per E-Mail oder bei Claudia Ewald (Telefon 0152/02130073).

Am 8. August lädt die evangelische Kirchengemeinde zum gemeinsamen Spielen und zum Marmeladekochen in und ums evangelische Gemeindezentrum ein. Für die Veranstaltung, die für Kinder ab sechs Jahren geeignet ist und von 9.30 bis 16 Uhr dauert, bitten die Veranstalter, an Obst und Gläser für selbst gekochte Marmelade zu denken. Drei Euro Teilnahmegebühren decken Verpflegung und Getränke. Anmeldung bis zum 1. August bei Anke Thürigen (Telefon 0178/1560378, E-Mail).

Vom 25. bis zum 27. August ist Natur pur rund um die Uhr angesagt: beim Zeltlager mit dem Hegering 6 Birkenau. Maximal zwölf Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren können an der Veranstaltung teilnehmen, bei der unter anderem gemeinsames Kochen und eine Nachtwanderung anstehen. Die Veranstalter erheben einen Unkostenbeitrag von zehn Euro. Anmeldung bei Michael Schneider (E-Mail, Telefon 06209/5829).

Geocaching-Tour in Weinheim

Auch bei der letzten Veranstaltung im Rahmen der Ferienspiele, die am 30. August stattfindet, ist Frischluft garantiert, was dem Wetter angepasste Kleidung, Sonnenschutz und Getränke erfordert. Die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung laden Kinder ab sechs Jahren zu einer Geocaching-Tour in den Exotenwald Weinheim ein. Der Ausflug findet von 9 bis 14 Uhr statt und ist für Kinder ab sechs Jahren gedacht. Anmeldung bei Verwaltungsmitarbeiterin Alina Ehret (Telefon 06201/39744, E-Mail).