Rimbach

Aus Rimbacher Walnüssen entsteht Öl und Pesto

Die Gemeinde Rimbach zahlt für Ihre Walnüsse und verwandelt sie in köstliches Öl und Pesto. Erfahren Sie, wie Sie dazu beitragen können.

Wer Walnüsse abgeben will, der kann das am Samstag, 14. Oktober, von 11 bis 13 Uhr tun. In der Rimbacher Ortsmitte werden die Nüsse gesammelt, Anlieferer bekommen 1.50 Euro pro Kilo. Foto: Fritz Kopetzky
Wer Walnüsse abgeben will, der kann das am Samstag, 14. Oktober, von 11 bis 13 Uhr tun. In der Rimbacher Ortsmitte werden die Nüsse gesammelt, Anlieferer bekommen 1.50 Euro pro Kilo.

Am Samstag, 14. Oktober, findet in der Ortsmitte von Rimbach eine Sammlung von Walnüssen statt. Zwischen 11 und 13 Uhr können Anlieferer ihre Nüsse abgeben und erhalten dafür 1,50 Euro pro Kilo. Die Sammlung wird von der Gemeinde Rimbach in Zusammenarbeit mit dem Unverpackt-Laden von Susanne Scheller organisiert. Neu in diesem Jahr ist die Beteiligung von Peter Gruber aus Lörzenbach, der die Walnüsse weiterverarbeitet.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Gruber, der seit einigen Jahren Lein für Leinöl anbaut und bereits Kontakte zu Direktvermarktern hat, plant, aus den gesammelten Nüssen Öl herzustellen. Dieses soll später im Unverpackt-Laden verkauft werden. Zudem wird aus den Nüssen Walnuss-Pesto hergestellt, das in der Vergangenheit bereits Abnehmer begeistert hat, wie die Organisatoren mitteilen.

Die Qualität der abzugebenden Nüsse muss bestimmten Vorgaben entsprechen: Sie müssen gesund sein, einen Durchmesser von drei Zentimetern haben und bereits etwas getrocknet, aber aus diesem Jahr stammen. Nüsse, die aufgrund von Regenzeiten eine Schwarzfärbung aufweisen, sind für die Weiterverarbeitung ungeeignet, da diese durch Pilze oder Bakterien verursacht wird.

Die Sammelaktionen in Rimbach finden seit 2020 statt und wurden erstmals zum Nachhaltigkeitstag angeboten. Ziel der Aktionen ist die wertsteigernde Verarbeitung der Odenwälder Walnüsse zu einem lokalen, hochwertigen Produkt, dem Walnussöl, das mittlerweile eine gefragte Köstlichkeit ist, wie die Verantwortlichen betonen.

Die Aktion findet zwar außerhalb der vom deutschen Nachhaltigkeitsrat für Aktionen ausgewählten Woche bis zum 8. Oktober statt, entspricht aber dennoch dem Motto "global denken - lokal handeln". Durch die Kooperation hat sich eine Wertschöpfung entwickelt und die Bäume sind an die Klimaveränderungen angepasst, da sie wärmere Sommer gut aushalten und an verlängerten, warmen Herbsttagen gut reifen.

Die Abgabestelle für die Walnüsse ist über den Brehmergartenweg-Parkplatz zum hinteren Eingang des Unverpacktladens erreichbar. Der Unverpackt-Laden befindet sich in der Gymnasiumstraße 12 in Rimbach.