Wald-Michelbach

Beim Fassbieranstich läuft’s zunächst nicht rund

Nach Anlaufschwierigkeiten sorgen die Trachtenkapelle Kocherbach, die Big Band des Überwald-Gymnasiums und die Covergruppe „Thousand Years Later“ für Stimmung beim Überwälder Heimatfest.

Bürgermeister Dr. Sascha Weber hatte zunächst Probleme mit dem Fassbieranstich, doch mit vereinten Kräften bekamen es die Honoratioren dann hin und das Überwälder Heimatfest in Wald-Michelbach konnte beginnen. Foto: Fritz Kopetzky
Bürgermeister Dr. Sascha Weber hatte zunächst Probleme mit dem Fassbieranstich, doch mit vereinten Kräften bekamen es die Honoratioren dann hin und das Überwälder Heimatfest in Wald-Michelbach konnte beginnen.

Pünktlich um 18 Uhr eröffnete am Samstagabend die Trachtenkapelle Kocherbach mit der Polka „Für unsere Freunde“ das Überwälder Heimatfest 2023. Unter der Leitung ihres Dirigenten Sebastian Schertel ließen die Musiker dann den Marsch „Harmonie vereint“ folgen und unterhielten die Gäste, die unter dem großen Schirm vor dem Einhaus Platz genommen hatten die nächsten eineinhalb Stunden mit einem sehr gut gespielten und abwechslungsreichen Programm. Während der musikalische Auftakt also ein Volltreffer war, musste Bürgermeister Dr. Sascha Weber einige Treffer landen, bevor das erste Fass Bier angestochen war. Am Vorabend bei der Einführung in seine zweite Amtszeit war das Wald-Michelbacher Rathausoberhaupt von dem SPD-Landtagsabgeordneten Rüdiger Holschuh aus dem Odenwaldkreis noch ausdrücklich gelobt worden für die „guten Leistungen“ beim Fassbieranstich. Doch dieses Mal ging einiges schief. Der Zapfhahn wollte einfach nicht ins Spundloch passen und musste sogar ausgetauscht werden.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Erst mit den vereinten Kräften der gesamten anwesenden kommunalpolitischen Prominenz – neben Holschuh auch die Odenwälder CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken, der Erste Beigeordnete Manfred Gölz, der Gemeindevertretervorsitzende Udo Klos und Joachim Kunkel, Kreistagsvorsitzender und Vorsitzender der SG Wald-Michelbach – , gelang es schließlich, das edle Getränk zum Laufen zu bringen.

In der Folgezeit füllte sich der zukünftige Rückauer-Platz immer mehr und die grüne Wand hinter dem Bewirtungsbereich – die SG Wald-Michelbach war an diesem Abend für die Bewirtung zuständig und richtig gut mit grünen Meisterschaftsshirts gekleidet – hatte alle Hände voll zu tun, um die Bedürfnisse der Gäste zufriedenzustellen.

Big Band übernimmt

War die Trachtenkapelle aus Kocherbach schon eine zahlenmäßig sehr starke Formation, war die Bühne nach einer Umbauphase anschließend bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Big Band des Überwald-Gymnasiums nahm auf der mobilen „Stage“ der Sparkassenstiftung Platz. Dirigent Sebastian Schertel hatte ebenfalls eine Wandlung vorgenommen und war von der Tracht in den feinen Zwirn eines Kapellmeisters geschlüpft.

Die jungen Musiker überzeugten mit einer starken musikalischen Leistung und einem Repertoire, das sich doch deutlich von dem der Trachtenkapelle unterschied. Sogar zwei Gesangssoli von Manam Ouma hatte die Band in ihrem breiten Angebot. Kein Wunder, dass Dirigent Schertel mit seiner Band am Ende ihres Auftritts mit viel Applaus verabschiedet wurde.

Mit der Ankündigung des letzten musikalischen Gigs für diesen Abend mit der Partyband „Thousand Years Later“ änderte sich auch schlagartig das Publikum auf dem Open-Air-Gelände. Plötzlich war der Platz voll belegt mit Teenagern, die nach und nach deutlich in der Überzahl waren. „Thousand Years Later“ brauchte dann auch nicht lange, um sich warmzulaufen, und feierte zusammen mit dem Publikum eine schwungvolle Partynacht.