Engagement

„Biking Santas“ bringen Weihnachtsfreude nach Birkenau und sammeln Spenden

Rentier war gestern: Diese Nikoläuse fahren Motorrad. Die "Biking Santas" legten auf ihrer Odenwaldtour Zwischenstopps im Überwald und in Birkenau ein.

Auf ihrer Odenwaldtour legten die „Biking Santas“ sowohl im Überwald als auch in Birkenau Stopps ein. Sie brachten viel Freude und sammelten Spenden für an Krebs erkrankte Kinder. Foto: Privat
Auf ihrer Odenwaldtour legten die „Biking Santas“ sowohl im Überwald als auch in Birkenau Stopps ein. Sie brachten viel Freude und sammelten Spenden für an Krebs erkrankte Kinder.

Birkenau. Knatternde Motoren und wehende Nikolausmützen: Wer vor Kurzem in Birkenau aufmerksam hingehört und hingeschaut hat, der wird sie erkannt haben: Die „Biking Santas“, eine Gruppe von Bikern aus der Rhein-Main-Region, die sich darauf spezialisiert haben, die Kinderkrebshilfe in Mainz zu unterstützen und – speziell zur Weihnachtszeit – Kinder zu überraschen. Und das ist ihnen gelungen: „Es war ein großer Moment für Kinder, Eltern und das Team des Kinderhauses Bärenstark in Birkenau“, heißt es in der Mitteilung der Gruppe.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Pünktlich zum Nikolaustag fuhren die „Biking Santas“ mit geschmückten Bikes und Trikes, lauter Musik und Motorenklang ein, um Kinderaugen strahlen zu lassen. Nach einer stürmischen Begrüßung wurde gemeinsam gesungen und den Kindern schließlich eine kleine Nikolausüberraschung überreicht. Höhepunkt dieser besonderen Aktion waren die weihnachtlich geschmückten Fahrzeuge – und die Erkenntnis, dass Nikoläuse in der heutigen Zeit von Rentieren auf Motoren umgestiegen sind.

Besondere "Schlitten": Mit geschmückten Motorrädern statt Rentieren kamen die Biker aus dem Rhein-Main-Gebiet in den Odenwald. Foto: Privat
Besondere "Schlitten": Mit geschmückten Motorrädern statt Rentieren kamen die Biker aus dem Rhein-Main-Gebiet in den Odenwald.

Große Spendenbereitschaft

„Völlig überrascht waren wir von der riesigen Spendenbereitschaft der Eltern und weiteren Angehörigen, Freunden, Bekannten und Firmen hier im Ort, die es uns ermöglichen, allein für Birkenau rund 2.000 Euro an den Verein Krebskranke Kinder Mainz zu überreichen“, heißt es in der Mitteilung. Diese Kooperation sei für die „Biking Santas“ ein Herzensprojekt, das es Eltern ermöglicht, während der Operationen und Therapien an der Seite ihrer Kinder zu bleiben, da Wohneinheiten zur Verfügung gestellt werden.

Die Odenwaldtour der „Biking Santas“ startete am Globus-Baumarkt in Weinheim. Der Weg führte über verschiedene Stationen in Birkenau. Zwischenstopps wurden in Wald-Michelbach und Hammelbach eingelegt, um pflegebedürftigen Senioren eine Freude zu bereiten. „Es war auch für uns ein unvergesslicher Tag“, sind sich die Biker sicher.

Die Gruppe "Biking Santas"

Weitere Informationen gibt es unter www.bikingsantas.de – es handelt sich um eine Gruppe des Vereins Biker against Mobbing, der Kinder in Mobbingsituationen aktiv unterstützt sowie unheilbar kranken Menschen „Letzte-Wünsche-Fahrten“ ermöglicht.