Fürth

Das Open-Air-Kino 2023 in Fürth kann doch stattfinden

Die Suche nach einer alternativen Location für die Steinbachwiesen durch KJG, Alfred Speiser und Gemeinde hat Erfolg. Der neue Veranstaltungsort liegt in einem Ortsteil.

Im Jahr 2020 fand erstmals das Open-Air-Kino in den Fürther Steinbachwiesen statt. Die vierte Auflage der beliebten Veranstaltung ist nun gesichert. Foto: Fritz Kopetzky
Im Jahr 2020 fand erstmals das Open-Air-Kino in den Fürther Steinbachwiesen statt. Die vierte Auflage der beliebten Veranstaltung ist nun gesichert.

Es war die erste große Veranstaltung in Fürth nach Beginn der Coronakrise: Im Sommer 2020 hatte die KJG den Mut, gemeinsam mit Alfred Speiser, dem Betreiber des Modernen Theaters in Weinheim, ein Open-Air-Kino in den Steinbachwiesen zu organisieren. Die Menschen nahmen das Angebot dankbar an. Seitdem ist die Veranstaltung mit großem Erfolg zweimal wiederholt worden. Die vierte Auflage in diesem Jahr stand auf der Kippe, weil das angestammte Gelände nicht genutzt werden kann. Jetzt ist eine Lösung gefunden – in einem Ortsteil.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Lange sah es so aus, als müsste das Freiluft-Kino in Fürth 2023 ausfallen. Der Grund: Die Steinbachwiesen sind nach einem von Regen und Matsch begleiteten Open-Air-Konzert Anfang August für Veranstaltungen aktuell nicht nutzbar. Das stark in Mitleidenschaft gezogene Grün musste neu eingesät werden. Aber weder die KJG noch Alfred Speiser wollten so leicht aufgeben. Es begann die Suche nach einem neuen Gelände.

Infrastruktur vorhanden

Wie das Leitungsteam der KJG berichtet, war zunächst das Gelände des KSV Fürth im Tiefertswinkel beim Schwimmbad als mögliche Alternative ins Auge gefasst worden. Aber dort finden am fraglichen Wochenende sportliche Wettkämpfe statt. Gemeinsam mit Alfred Speiser und Bürgermeister Volker Oehlenschläger wurde eine Rundfahrt durch die Großgemeinde unternommen, auf der Suche nach weiteren Optionen.

Der entscheidende Vorschlag kam dann vonseiten der Verwaltung: der Bolzplatz in Fahrenbach. Die Location am Ortsausgang in Richtung Rimbach ist zu Jahresbeginn mit viel Eigenleistung der Mitglieder des Ski-Clubs, und mit Unterstützung durch die Gemeinde, zu einem Veranstaltungsgelände mit der entsprechenden Infrastruktur (Strom, Wasser) ausgebaut worden und hat seine Feuertaufe beim Sommerfest des SC Fahrenbach bestanden.

Gerade aus Zeltlagern zurück

Dort findet nun von Mittwoch, 6., bis Sonntag, 10. September, das Open Air Kino 2023 statt. Für die KJG Fürth ist das eine gute Nachricht. „Wir freuen uns sehr, dass wir das in diesem Jahr mit dem Modernen Theater Weinheim doch noch durchziehen können“, erklärt das KJG-Leitungsteam. Mit dem Fahrenbacher Bolzplatz ist eine gute Location gefunden, da sind sich die Jugendlichen sicher.

Am Ortsausgang in Richtung Rimbach, an der Weschnitz liegt der zum Veranstaltungsgelände ausgebaute Bolzplatz in Fahrenbach. Foto: Marco Schilling
Am Ortsausgang in Richtung Rimbach, an der Weschnitz liegt der zum Veranstaltungsgelände ausgebaute Bolzplatz in Fahrenbach.

Für die fleißigen Aktiven der KJG gehen damit aber auch arbeitsreiche Wochen weiter. Gerade sind die Jugendlichen erst von den beiden großen Zeltlagern in den Sommerferien zurückgekehrt, die alljährlich auch intensive Vor- und Nachbereitung erfordern. Schließlich müssen Zelte und Material nach den drei Lagerwochen mit insgesamt 150 Kindern wieder auf Vordermann gebracht werden.

Aufbau in der kommenden Woche

Nun geht es voller Elan in die nächste Veranstaltung, bei der wieder etliche Helfer gefordert sein werden. Der Aufbau in Fahrenbach beginnt zu Beginn der kommenden Woche. Mit viel ehrenamtlichen Einsatz wird der Gemeinde damit ein weiteres gesellschaftliches Ereignis in diesem Sommer beschert.