Event

Der Blasse Bertram am Strand in Mörlenbach

Am 24. September gibt es das Programm "Abgespeckt" an einer besonderen Location in Mörlenbach. Es ist der zweite Anlauf.

Ivan Schäfer und Roland Junghans beim ersten Versuch. Foto: Ernst Lotz
Ivan Schäfer und Roland Junghans beim ersten Versuch.

Am 15. Juli hatte das neue Konzept des Blassen Bertram auf der Beach-Volleyball-Anlage in Mörlenbach Premiere und ein lang gehegter Wunsch des Odenwälder Blödelbarden ging in Erfüllung. Allerdings machte der Wettergott diesem Erlebnis einen Strich durch die Rechnung. Dunklen Gewitterwolken und Starkregen machten nach einiger Zeit allem ein Ende.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Jetzt erfolgt der zweite Anlauf: Am Sonntag, 24. September, um 19 Uhr heißt es wieder „Der Blasse Bertram – abgespeckt“. Das bedeutet konkret: Der eigentliche Bühnen-Derwisch geht jetzt auch in ganz kleiner Besetzung auf die Bühne. Ganz gemütlich, fast zum Anfassen also und zum ins Gesicht gucken und vor allem aber auch zum besseren Zuhören.

Die „Band“ ist vom Bestmöglichen, denn Bertram wird von seinem Gitarristen Stefan „Ivan“ Schäfer begleitet. Wer diesen Saiten-Virtuosen jemals live erlebt hat, ob bei einem Konzert des Blassen Bertram, mit der Uwe-Ochsenknecht-Band oder mit seiner international bekannten und mehrfach ausgezeichneten Formation Jazz Pistols, der weiß, dass er ein besonderer Meister in diesem Metier ist.

Ein neuer Aspekt im Programm

Junghans selbst hat inzwischen auch schon öfter bei verschiedenen Gelegenheiten, wie zum Beispiel im Lesekreis des Seniorenbeirats Mörlenbach, aus seinen überaus interessanten Arbeiten als Autor gelesen und der große Zuschaueransturm bei diesen Events sowie die außergewöhnlich positiven Reaktionen darauf sind der Grund, warum er jetzt diese Form der Unterhaltung gerne in seinen Konzertabend einfügt.

„Es soll alles ein bisschen entspannter und gemütlicher zugehen, um auch einfach einen besseren Kontakt und Interaktion zu ermöglichen“, erklärt er. Allerdings hat er beim ersten Versuch registriert, dass es bei der Wiederholung alles ein bisschen kürzer werden muss. Nach fast eineinhalb Stunden hatten die beiden Künstler noch nicht mal die Hälfte des Programms absolviert. So wird es am Sonntag auf jeden Fall vor allem musikalisch dichter und intensiver. Um vielen, die eventuell am Montag wieder früh raus müssen, den Abend nicht zu lang werden zu lassen, beginnt das Konzert bereits um 19 Uhr. Und natürlich sind die allseits bekannten Songs mit den besonderen Interpretationen, einige nigelnagelneue Lieder und dazu die gewohnt umfangreichen und immer humorvollen Ansagen des erfahrenen Standupers der Kern des Abends.

Eine Stühle erlaubt

Ungefähr 200 Zuschauer können dann auf einem Sandstrand vor der Bühne liegen oder sitzen. Direkt dahinter auf der Tribüne finden noch einmal rund 250 Personen Platz. Einlass ist ab 17.30 Uhr. „Da es sich beim ersten Mal deutlich gezeigt hat, dass wirklich ausreichend Fläche zur Verfügung steht und die Mitveranstalter, die Volleyball-Abteilung des SV Mörlenbach einiges an Sitzmöbeln zur Verfügung stellte, wird es diesmal erlaubt sein, seine eigenen Strand- oder Campingmöbel mitzubringen“, so Junghans. Für die Tribüne empfehlen sich Kissen oder sonstige Unterlagen.

Der Blasse Bertram wird allen, die ihr Ticket vom 15. Juli an der Abendkasse vorzeigen, einen Preisnachlass von 3 Euro gewähren.

Tickets gibt es im Kartenshop der DiesbachMedien, Bahnhofstraße 18/3 in Weinheim, bei Eventim und bei Optik Pecher in Mörlenbach.