Mörlenbach

Der „Wiesefix“ macht die Wiese fit

Martin Schaarschmidt vom Landschaftspflegeverband Kreis Bergstraße erklärt, wie der Samen-Sammler für den Erhalt der Wildgräser sorgt. Bei der Versammlung in Mörlenbach steht der Naturschutz im Fokus.

Der „Wiesefix“ sammelt Samen von heimischen Gräsern, die dann anderswo wieder ausgebracht werden. Rund 15 000 Euro Fördergeld – bei einem Anschaffungspreis von 19 000 Euro – konnte der Landschaftspflegeverband für den Kauf des Gerätes einstreichen. Foto: Privat
Der „Wiesefix“ sammelt Samen von heimischen Gräsern, die dann anderswo wieder ausgebracht werden. Rund 15 000 Euro Fördergeld – bei einem Anschaffungspreis von 19 000 Euro – konnte der Landschaftspflegeverband für den Kauf des Gerätes einstreichen.

Rund 500 000 Euro an Fördergeldern hat der Landschaftspflegeverband Kreis Bergstraße für die kommenden Jahre bereits beantragt, ein Teil davon ist schon sicher. Das ist ein beeindruckendes Ergebnis, das Geschäftsführer Martin Schaarschmidt bei der Mitgliederversammlung im Mörlenbacher Bürgerhaus vor rund 40 Besuchern, verkündete. Das ist aber längst noch nicht alles. So wurden bereits zahlreiche Projekte in kürzester Zeit auf den Weg gebracht. Wir haben uns mit Schaarschmidt über die erste Bilanz unterhalten.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.