Deutschlandweites Motorradevent in Hammelbach - Anmeldung läuft
Motorradmekka: Die Odenwald-Gemeinde lädt im März Hunderte Biker aus ganz Deutschland zum Schwarzpulverschießen und Motorradfahren bei der 57. Schwarzpulverrallye ein.
Das Wochenende vom 6. bis 9. März verspricht einen perfekten Mix aus Motorradtour, Schwarzpulverschießen und Geselligkeit unter Gleichgesinnten. Ab Donnerstagmorgen ist der Start erlaubt. Dann machen sich Hunderte Fahrer auf ihren Weg nach Hammelbach, wo sie spätestens am Samstagmittag eintreffen müssen.
Anmeldephase hat begonnen
Die Größe des Motorrads entscheidet über die Wertungsklasse und damit über die Anzahl der anzufahrenden Städte für die volle Punktzahl. Dabei reicht das Fahrzeugspektrum von Mofas über 125er-Räder bis hin zu großen Maschinen, Supersportlern, Cruisern und historischen Café Racern sowie Fahrzeugen mit Beiwagen. Genau wie die Motorräder sind auch die Teilnehmer bunt gemischt, und alle Altersklassen zwischen 15 und 85 Jahren sind vertreten.
Treffsicherheit gefragt
Treffsicherheit muss dann bei der zweiten Disziplin, dem Schwarzpulverschießen, bewiesen werden. Mit Unterstützung des Schützenvereins Hammelbach bietet sich den Fahrern hier die seltene Gelegenheit, mit historischen Vorderladern und dem namensgebenden Schwarzpulver weitere Punkte für die Wertung zu sammeln.
Kreative Aufgaben
Bei der dritten Disziplin geht es dann wieder zurück auf das Motorrad. Dabei muss eine jährlich wechselnde Aufgabe mit etwas Geschicklichkeit gemeistert werden. In der Vergangenheit mussten beispielsweise die Fahrer möglichst genau angeben, wie lange sie brauchen, um aufs Rad zu steigen, es anzulassen und eine zwanzig Meter lange Strecke zurückzulegen – und das dann einhalten. Eine weitere Aufgabe war es, so weit zu fahren, dass sich das Hinterrad genau einmal dreht – natürlich ohne zurückzuschauen.
Auch in diesem Jahr denken sich die Verantwortlichen wieder eine kreative Aufgabe aus. Am Ende werden die Punkte der Fahrer aus Motorradtour mit Buchstabensammeln, Schwarzpulverschießen und der bunten Disziplin zusammengezählt, und die besten Teilnehmer werden am Samstagabend bei der Siegerehrung gekürt.
Übernachten im Festivalflair
Bereits am Freitagabend für die früh Angereisten, vor allem aber am Samstag, wird dann gemeinsam gefeiert. Mit Rockmusik und Barbetrieb verwandelt sich das Sportgelände in eine Bikerparty im Festivalstil. Hier sind dann nicht nur die Teilnehmer, sondern auch alle anderen in Feierlaune dabei.
Zur Traditionsveranstaltung kommen jährlich um die 300 Fahrer in Hammelbach zusammen, darunter Einzelfahrer aus ganz Deutschland, aber auch Belgien und Frankreich, sowie Clubs und Vereine, die mit einer ganzen Gruppe dabei sind. Anmeldung unter www.schwarzpulver-rallye.de.