Abtsteinach

Feuerwehr holt Bauarbeiter mit Kran von Dach

Rettungseinsatz aufgrund eines medizinischen Notfalls auf der Baustelle an der Steinachtal-Grundschule in Unter-Abtsteinach.

Ein Bauarbeiter erlitt auf dem Dach des Rohbaus der Steinachtal-Grundschule einen Herzinfarkt. Er musste mit dem Kran gerettet werden. Foto: Fritz Kopetzky
Ein Bauarbeiter erlitt auf dem Dach des Rohbaus der Steinachtal-Grundschule einen Herzinfarkt. Er musste mit dem Kran gerettet werden.

Einsatz für die Abtsteinacher Feuerwehr: Auf der Baustelle am ursprünglichen Standort der Steinachtal-Grundschule in der Hauptstraße in Unter-Abtsteinach erlitt einer der Bauarbeiter einen Herzinfarkt und brach auf dem Dach des Rohbaus zusammen.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Die Abtsteinacher Feuerwehr rückte mit 15 Mann aus, wie Gemeindebrandinspektor Carsten Kling berichtet. Ebenfalls vor Ort waren auch die Brandschützer aus Weinheim, ein Notarzt, das Deutsche Rote Kreuz und ein MIC (Medical Intervention Car) sowie die Polizei aus Wald-Michelbach. Der Mann wurde noch auf dem Dach reanimiert.

Zunächst versuchten die Einsatzkräfte, ihn mithilfe einer herkömmlichen Drehleiter vom Dach zu bergen. Das hatte sich allerdings als nicht möglich herausgestellt, wie Kling erklärt. Deswegen sei den Rettungskräften nichts anderes übrig geblieben, als den Mann mit dem dort befindlichen Baukran vom Dach zu transportieren.

Hauptstraße voll gesperrt

Der Mann wurde anschließend zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Während der Dauer des Rettungseinsatzes war die Hauptstraße (L 535) Richtung Heiligkreuzsteinach im Bereich der Baustelle voll gesperrt. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz abgeschlossen und die Straße wurde wieder für den Verkehr freigegeben.