Abtsteinach

Die Steinachtal-Grundschule in Abtsteinach ist umgezogen

Von außen grau und schmucklos, innen bunt und geräumig: Die Steinachtal-Grundschule ist mit Schuljahresbeginn in das Übergangscontainergebäude umgezogen. Nun wurde die Interimsschule feierlich übergeben.

Der Containerbau in der Löhrbacher Straße in Abtsteinach ist bis zur Fertigstellung des Neubaus auf dem alten Gelände in Unter-Abtsteinach das Zuhause der Steinachtalgrundschule. Foto: Katrin Oeldorf
Der Containerbau in der Löhrbacher Straße in Abtsteinach ist bis zur Fertigstellung des Neubaus auf dem alten Gelände in Unter-Abtsteinach das Zuhause der Steinachtalgrundschule.

„Umzuziehen ist ganz normal. Aber mit der Schule umzuziehen – das ist etwas ganz Besonderes“, erklärte Landrat Christian Engelhardt. Und genau das haben die Schüler und das Kollegium der Steinachtal-Grundschule gemacht: Seit den Sommerferien geht es für den Unterricht nicht mehr nach Unter-Abtsteinach, sondern in den Interimscontainerbau nach Ober-Abtsteinach – zumindest für die nächsten drei Jahre, bis der Neubau am alten Standort fertiggestellt ist. Der mehr als 30 Jahre alte Anbau an das denkmalgeschützte Schulgebäude hat nicht mehr genug Platz geboten, weder für die steigende Schülerzahl noch für die immer weiter wachsenden pädagogischen Ansprüche.

Weiterlesen mit WNOZ+
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Artikel, Podcasts oder Bildergalerien auf der Webseite wnoz.de
  • Acht Wochen für 0,99 €
Jetzt bestellen

Sie sind bereits Digital-Abonnent?

Hier anmelden