Fünf Erstspender sind dabei
DRK Gorxheimertal: 102 Freiwillige beteiligen sich an der Aktion in Gorxheimertal.
Ein unvorhersehbarer Unfall, eine plötzliche schwere Erkrankung haben schwerwiegende Folgen. So wird zum Beispiel jeden Tag Blut zur Versorgung von Patienten benötigt: Zum Beispiel zur Behandlung von Krebserkrankungen, bei Operationen oder Unfallverletzungen. Eine Blutspende ist die einfachste Art Leben zu retten. Um selbst zum Lebensretter zu werden erschienen zum letzten Blutspendetermin in Gorxheimertal 102 Spendewillige, darunter fünf Erstspender. Die reine Blutentnahme dauert rund zehn Minuten. Die restliche Zeit wird für die Anmeldung, das Ausfüllen des Spendefragebogens, das vertrauliche Arztgespräch und die Ruhepause im Anschluss an die Blutspende benötigt. Nach der Blutspende gilt es, gut zu essen und zu trinken. Deshalb stand den Besuchern wieder der Imbissbereich zur Verfügung.
Das Gefühl der guten Tat
Rudolf Schmitt, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Gorxheimertal, und Bereitschaftsleiter Dietmar Pohlmann dankten der Gemeinde Gorxheimertal für die Möglichkeit, das Bürgerhaus zu nutzen, sowie allen Einsatzkräften und Freunden für die Unterstützung bei der Umsetzung des Termins. Und was nehmen die Spender neben einer süßen Kleinigkeit für zu Hause mit? Das zufriedene Gefühl der guten Tat. FI
Infotag am 8. Oktober
Am Wahlsonntag, 8. Oktober, findet rund ums Bürgerhaus ein Infotag der Freiwilligen Feuerwehr und des DRK-Ortsverein Gorxheimertal statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Alle Bürger sind herzlich eingeladen.