Gewerbeverein

Nach sechs Jahren: Handwerkermesse in Fürth kehrt zurück

Nach sechsjähriger Pause gibt es im September eine Neuauflage der Messe. Wann und wo die Fürther Handwerkermesse stattfindet und was Besucher dort erwartet.

Das letzte Mal hat 2019 eine Handwerkermesse in Fürth stattgefunden. Am 13. September plant der Gewerbeverein jetzt eine Neuauflage der Veranstaltung. (Archivbild der Messe aus 2016) Foto: Fritz Kopetzky
Das letzte Mal hat 2019 eine Handwerkermesse in Fürth stattgefunden. Am 13. September plant der Gewerbeverein jetzt eine Neuauflage der Veranstaltung. (Archivbild der Messe aus 2016)

Fürth. Bis 2019 fand sie im Zweijahres-Rhythmus statt, die Fürther Handwerkermesse. Sie diente dazu, außerhalb der großen Märkte Fürths dem örtlichen Handwerk den ihm gebührenden Platz, die ihm gebührende Geltung zu verschaffen. Dann kam Corona. Jetzt im Jahr 2025 wird sie vom Gewerbeverein, mit dem neuen Vorstand Philipp Fath und Sven-Holger Koczian, wieder aufgelegt.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Austragungsort am Samstag, 13. September, ist nach wie vor das Bauzentrum Zeiß in der Mühlstraße 6, Ecke Ellenbacher Straße, im Zentrum Fürths. Die Aussteller sind von 10 bis 16.30 Uhr für die Besucher da. Dabei geht es zum einen, so erläutert Philipp Fath, darum, die Angebotsvielfalt des Fürther Handwerks zu präsentieren, das breite Dienstleistungsspektrum rund um Wohnen, Garten, Freizeit.

Die Handwerkerbetriebe sind das ganze Jahr über vor Ort, ansprechbar, zuverlässig und greifbar, wie es einmal ein Vertreter eines traditionsreichen Betriebes formulierte. Fath sieht noch weitere Perspektiven: „Die Besucher werden erstaunt sein, welche neuen Gesichter es gibt.“ Damit meint er zahlreiche Neugründungen in diesem Bereich in der Gemeinde.

Und er äußert vor dem Hintergrund des so oft beklagten Fachkräftemangels einen Wunsch. Er sieht die Handwerkermesse auch als Anreiz für junge Menschen: „Sie können sich vor Ort darüber informieren, was sich in den letzten Jahren, im Zeitalter der Digitalisierung an den Arbeitsabläufen alles geändert hat.“

Angebotsvielfalt und Dienstleistungsspektrum der Handwerkerbetriebe in Fürth sind breit gefächert. Das beginnt schon mit dem Veranstaltungsort, dem Bauzentrum Zeiß selbst, mit der großen Fläche für das Sortiment, dem weit ausladenden Innenhof mit den Lagerhallen und den Ausstellungen im Außenbereich. Die Rückmeldungen ergeben: „Eine großartige Adresse für Handwerker – egal ob Profi oder Feierabendschrauber.“ Oder: „Und wenn ich mal nicht weiß, was ich brauche, wird mir weitergeholfen.“

Die Handwerkermesse am 13. September umfasst gut 20 Aussteller, alle Arbeiten rund um Haus und Garten, „vom Keller bis zum Dach, von den Erdarbeiten bis zum Innenausbau“, wie sich Fath ausdrückt. Nach einem Rundgang, Kontakten, Begegnungen, Beratungsgesprächen ist für die Bewirtung gesorgt. Dafür steht mit Dominic Bylitza und seinem Team ein weiterer Fürther Dienstleister.