Baumpflanz-Challenge

Grasellenbach: Zwei Bäume in 72 Stunden – Vereine erfüllen Baumpflanz-Challenge

Zwei Vereine, zwei Bäume und nur 72 Stunden Zeit – in Wahlen wurde eine ungewöhnliche Challenge zur grünen Aktion.

Viel Zeit hatten die beiden Vereine, MGV Wallonia Wahlen und Vogelschutzverein Wahlen, nicht: Binnen 72 Stunden mussten sie zwei Liquidambar-Bäume pflanzen, so die Vorgabe der Freiwilligen Feuerwehr Wahlen. Das Werk haben sie vollbracht. Foto: Vereine
Viel Zeit hatten die beiden Vereine, MGV Wallonia Wahlen und Vogelschutzverein Wahlen, nicht: Binnen 72 Stunden mussten sie zwei Liquidambar-Bäume pflanzen, so die Vorgabe der Freiwilligen Feuerwehr Wahlen. Das Werk haben sie vollbracht.

Grasellenbach. Im Rahmen einer Baumpflanz-Challenge, zu der die Freiwillige Feuerwehr Wahlen (FFW) die beiden Vereine MGV Wallonia Wahlen und Vogelschutzverein Wahlen nominiert hatte, wurde kürzlich eine besondere Aktion ins Leben gerufen: die Pflanzung von zwei Liquidambar-Bäumen. Die Herausforderung: Innerhalb von 72 Stunden mussten die beiden Vereine die Aufgabe erfüllen. Es war eine Herausforderung, der sie mit Begeisterung nachkamen, wie die beiden Vereine jetzt berichten.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Fachgerecht gepflanzt

„Mit dem Ziel, der Natur etwas Gutes zu tun, trafen sich zahlreiche Helfer der Vereine an einem idyllischen Abschnitt des Ulfenbachs, oberhalb von zwei Bänken, um die Bäume fachgerecht zu pflanzen“, teilen sie mit. Die Wahl fiel auf die prächtigen Liquidambar, auch Amberbäume genannt, die nicht nur für ihren imposanten Wuchs bekannt sind, sondern auch durch ihre wechselnden Farben im Herbst beeindrucken. Im Sommer sollen die Bäume künftig sowohl für Ortsbewohner als auch für Besucher Schatten spenden und die Umgebung mit ihrer Schönheit bereichern.

Das Pflanzen selbst sei reibungslos verlaufen. Die tatkräftigen Helfer sorgten dafür, dass die Bäume bestens eingepflanzt wurden. Den Abschluss bildete ein feierlicher „Hochgesang“ auf die Bäume, bei dem der Wunsch geäußert wurde, dass sie gut gedeihen und ihre Schönheit im Laufe der Jahre voll entfalten mögen. Für die Wahlener war das ein kleiner, aber feierlicher Moment, der das Engagement der örtlichen Vereine für die Natur unterstrich.

Doch damit war die Aktion noch nicht abgeschlossen: Auch der nächste Schritt der Baumpflanz-Challenge stand an. Der Kerweverein Wahlen und die Scharbacher Chöre wurden nun ebenfalls von der FFW Wahlen nominiert, um innerhalb der nächsten 72 Stunden eine ähnliche Aufgabe zu übernehmen und ihren Beitrag zum Erhalt der Natur zu leisten. „Diese Baumpflanzaktion ist ein weiteres Beispiel für das Engagement der lokalen Vereine, die mit ihrer Initiative sowohl der Umwelt als auch der Gemeinschaft etwas Positives geben. Es bleibt zu hoffen, dass die Aktion nicht nur zur Verschönerung der Landschaft beiträgt, sondern auch als Vorbild für weitere nachhaltige Projekte dient“, schreiben sie noch.

Abseits der Baumpflanzaktion ist der MGV Wallonia Wahlen stets auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Interessierte Sänger sind jederzeit willkommen, um in die wöchentlichen Singstunden reinzuschnuppern. Diese finden jeden Freitag von 18.30 bis 20 Uhr in der „Burg Waldau“ in Wahlen statt. Im Anschluss an die Singstunden wird die Gemeinschaft großgeschrieben. Spontane Lieder und gesellige Runden gehören dort zum Programm. -/groe