Müllsammelaktion

Im April wird Mörlenbach geputzt

„Sauberhaftes Hessen“: Für die Reinigung im Rahmen der landesweiten Aktion können sich Freiwillige bereits jetzt anmelden.

Auch im vergangenen Jahr machten zahlreiche Mörlenbacher mit bei der Aktion „Sauberhaftes Hessen“. Foto: Fritz Kopetzky
Auch im vergangenen Jahr machten zahlreiche Mörlenbacher mit bei der Aktion „Sauberhaftes Hessen“.

Mörlenbach. „Auch in diesem Jahr geht es im Frühjahr wieder dem wilden Müll an Straßen, Wegen, Plätzen und Gewässern im Gemeindegebiet an den Kragen. Am ersten Samstag im April finden sich hoffentlich wieder zahlreiche Freiwillige ein, um den Mörlenbacher Landschaftsmüll zu sammeln.“ Damit kündigt die Gemeinde die nächste Müllsammelaktion an, die am Samstag, 5. April, geplant ist.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Müll und Bauschutt

Sie ist Teil der Aktion „Sauberhaftes Hessen“, einer Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung mit dem Ziel, die Vermüllung von Natur und Landschaft einzudämmen. Auch im Gebiet der Gemeinde Mörlenbach wurde in den vergangenen Jahren durch Ortsbeiräte, Vereine und Privatpersonen der unbedacht oder vorsätzlich in die Landschaft entsorgte Müll an Straßen, Wegen und Plätzen gesammelt – immer wieder sorgen achtlos in die Landschaft geworfener Müll, illegal entsorgter Bauschutt und anderer Abfall nicht nur in Mörlenbach, sondern im gesamten Weschnitztal für Verdruss.

Umso besser kamen die Reinigungsaktionen an. Auch in diesem Jahr sind zum „Sauberhaften Hessen“ in Mörlenbach wieder Ortsbeiräte, Vereine und private Gruppen aufgerufen, einen aktiven Beitrag

Eine Tonne Landschaftsmüll

In den vergangenen Jahren kamen im Rahmen der Putzaktion immer zwischen sechs und sieben Kubikmeter Unrat zusammen – macht etwa eine Tonne Landschaftsmüll. Entsorgt wurde alles in einen Container, der am Rathaus bereitstand. So ist es auch in diesem Jahr. Wer mitmacht, wird gebeten, seine „Funde“ in Säcke zu stecken und entlang der Sammelrouten bereitzulegen. Mitarbeiter des Bauhofs fahren die Straßen und Wege anschließend mit dem Wagen ab und nehmen die Beutel auf.

Vormittags beziehungsweise am Morgen soll es losgehen, gegen 12 Uhr ist ein Treffen aller Sammelgruppen am Rathausplatz geplant. Dort warten Getränke und eine kleine Verpflegung auf alle Helfer.

Zur Abschätzung der Teilnehmerzahl und zur Einteilung der Sammeltouren bittet die Verwaltung alle Interessierten, sich bis Montag, 31. März, telefonisch bei der Gemeinde zu melden. Ansprechpartner sind Michael Lellbach (06209/80863), Astrid Getrost (06209/80862) oder Christiane Körner (06209/80866). Melden kann man sich außerdem oder per E-Mail unter m.lellbach@moerlenbach.de