Kerwe in Scharbach - das Programm
Ab 9. August herrscht rund um das Haus der Vereine Ausnahmezustand. Volleyballturnier, Umzug und Kerweredd stehen wieder auf dem Programm
Der Kerwemarathon im Überwald geht weiter: Parallel zu Siedelsbrunn feiert auch der Grasellenbacher Ortsteil Scharbach am zweiten Augustwochenende, nämlich von Freitag, 9. August, bis Montag, 12. August. „Scharbach taucht auf …“ ist das Motto für das Programm rund um das Haus der Vereine. Für die kleinen Gäste gibt es wieder ein Kinderkarussell und eine Hüpfburg sowie einen Stand mit süßen Leckereien, verraten die Organisatoren.
Mit dem Kerwegottesdienst geht es am Freitag um 18 Uhr noch recht besinnlich los, bevor es ab 21 Uhr bei der Eröffnungsparty, übertitelt mit „Kutsch goes outside the Beach Party“, mit der „Kutsch Lindenfels“ ordentlich abgehen soll.
Am Samstag ist Zeit zum Ausschlafen, denn das offizielle Programm geht erst am Nachmittag weiter: Um 16 Uhr startet das Beachvolleyball-Spaßturnier auf dem Sportplatz am Haus der Vereine. Wer mitmachen möchte, kann sich noch bis Montag, 5. August, per E-Mail anmelden. Für die Teilnahme ist eine Startgebühr von 15 Euro pro Mannschaft, die aus vier plus einer Person bestehen sollte, fällig. Um 19 Uhr steigt dann die nächste Kerweparty: DJ Richy legt auf, der Eintritt ist frei.
Schlepper- und Mopedtreffen am Sonntag
Freunde großer Maschinen kommen am Sonntag auf ihre Kosten, wenn um 11 Uhr das Schlepper- und Mopedtreffen stattfindet. Dazu gibt es einen Frühschoppen mit hausgemachten Schnitzeln. Um 14 Uhr steht der Höhepunkt der Scharbacher Kerwe bevor. Denn dann schlängelt sich der Kerweumzug, der ganz im Zeichen der Kerwe steht, die Trommstraße hinauf. Anschließend wartet die Kerwepredigt, bei der Pfarrer Valentin Rettig und Mundschenk Ole Klotz die eine oder andere Anekdote zum Besten geben werden.
Am Montag ist die Kerwe schon fast vorbei. Doch bevor sie in den „Winterschlaf“ geht, steht um 10 Uhr noch der Frühschoppen mit Florian Koch auf dem Programm. Dazu gibt es Freibier, Wellfleisch und die Kerwepfanne. Mit der Verlosung der Tombola endet dann das Kerweprogramm – zumindest bis zum nächsten Jahr.