Grasellenbach

Kindergartenbesuch wird teurer

Die Kinderbetreuung in Grasellenbach wird teuer, hat die Gemeindevertretung beschlossen. Besonders für Kinder unter drei Jahren fallen mehr Gebühren an - im Vergleich mit anderen Orten sind die Kosten aber niedriger.

In Grasellenbach werden die Kindergartengebühren erhöht, besonders bei U3-Betreuung. Foto: Fritz Kopetzky
In Grasellenbach werden die Kindergartengebühren erhöht, besonders bei U3-Betreuung.

Die Kinderbetreuung wird in Grasellenbach zum laufenden Kindergartenjahr teurer. Die Gemeindevertretung beschloss einstimmig diverse Erhöhungen. Aus der Vergleichstabelle der Verwaltung ist herauszulesen, dass die Gemeinde im Vergleich zu anderen Orten in der Umgebung aber preislich immer noch niedrig liegt.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Das kostet die U3-Betreuung

Bei den U3-Kindern erfolgt eine Kostenstaffelung für Geschwisterkinder. Voraussetzung hierfür ist, dass das Zweit- oder Drittkind gleichzeitig mit dem Erstkind eine der U3-Gruppen der beiden Gemeinde-Kindergärten besucht. Erstkind ist das Kind, welches zuerst in eine U3-Gruppe aufgenommen wird. Sobald der Besuch eines Kindes ab dem vollendeten dritten Lebensjahr vom Land Hessen finanziert wird, wird diese bei der Geschwisterstaffelung nicht berücksichtigt.

Bisher kostete der Besuch eines U3-Kindes von 7 bis 13 Uhr 121 Euro im Monat, jetzt sind es 150 Euro. Beim zweiten Kind sind es neu 120 (101) Euro, beim dritten 100 (81). Wird eine Betreuungszeit bis 15 Uhr in Anspruch genommen, stellen sich die Preise wie folgt dar: Erstes Kind 200 (vorher 141) Euro, zweites 160 (121), drittes 110 (81).

Der Vergleich mit anderen Orten zeigt, dass Grasellenbach weiterhin am unteren Ende der Gebührenskala rangiert. U3-Kinder kosten bis zu einer sechsstündigen Betreuung am Tag 252 (Modautal), 210 (Rimbach) und 160 Euro (Mossautal). Über sechs Stunden sind es 378, 262,50 und 210 Euro.

Keine Zusatzkosten

Ähnlich sieht es auch bei den „regulären“ Kindergartenkindern über drei Jahren bis zu einer sechsstündigen täglichen Betreuung aus. Die sind in Grasellenbach weiterhin gebührenfrei, da die Kosten an die Erstattung vom Land Hessen angepasst wurden. Anders im Umkreis: Dort werden zusätzlich beispielsweise 132, 192 und 137,50 Euro angesetzt. Über sechs Stunden verlangt Grasellenbach neu 45 (37) Euro. In den umliegenden Gemeinden sind es dagegen beispielsweise 198, 240 und 200 Euro.

Auch das Verpflegungsentgelt steigt. Es beträgt jetzt für U3- und Ü3-Kinder einheitlich 4,50 Euro täglich. Vorher war für die jüngeren drei und für die älteren vier Euro fällig. Die Nebenkostenpauschale beträgt 20 Euro pro Kindergartenjahr. Diese stellt eine Kostenbeteiligung für Tee, Bastelmaterial, Geschenke oder Handtuchgeld dar und kann bei Bedarf erhoben werden.