Krumbach

Krumbacher Herbstmarkt für Hund und Katz

Die Tierschutzinitiative Odenwald lud jetzt zur gut besuchten Traditionsveranstaltung in die Flohmarkthalle ein.

In der Flohmarkthalle konnte man stöbern und selbst gekochte Marmelade kaufen. Foto: Fritz Kopetzky
In der Flohmarkthalle konnte man stöbern und selbst gekochte Marmelade kaufen.

Leckerlies für die Vierbeiner und Gemüsesuppe für ihre Halter: Am Samstag feierte die Tierschutzinitiative Odenwald (TSI) bei strahlendem Sommerwetter und beinahe tropischen Temperaturen ihren traditionellen Herbstmarkt, auf dem sich zahlreiche Menschen trotz der aktuellen Rückkehr des Sommers auf die kühlere Jahreszeit einstimmten.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

„Auf Kürbissuppe haben wir trotzdem verzichtet. Das hätte irgendwie nicht so recht gepasst“, erklärte Vorstandsmitglied Stefanie Wiese schmunzelnd, die unter anderem mit der Organisation des Events betraut war. Jahr für Jahr sammeln die Mitglieder der TSI auf kulinarische und handwerkliche Weise Geld für Hund und Katz.

Auch vor der Halle gab es viel zu entdecken. Foto: Fritz Kopetzky
Auch vor der Halle gab es viel zu entdecken.

Zahlreiche Helfer

Alle Helfer arbeiten ganzjährig und unentgeltlich für das Wohl der Tiere, setzen sich außerdem für die Aufklärung zu Tierschutzthemen ein. Im Herbst und Frühjahr sollen die Kunsthandwerksmärkte dazu verhelfen, Menschen in die Flohmarkthalle in Krumbach zu locken: Die Einnahmen werden zur Deckung der laufenden Kosten verwendet, heißt es auf Anfrage der OZ. „Wir haben aktuell etwa zehn Helfer, die regelmäßig an den Öffnungstagen in der Flohmarkthalle dabei sind“, verrät Wiese. Beim Fest am Samstag waren sogar noch mehr im Einsatz. An den Ständen gab es herbstliche Deko zu kaufen, außerdem Kaffee und über 30 verschiedene Kuchen.

Am Vormittag und Mittag war die Veranstaltung auch gut besucht. Dafür hatten die TSI-Mitglieder Socken gestrickt, Taschen genäht, Schlüsselbänder geknüpft, Halstücher und Schals gefertigt und auch Katzen- und Hundespielsachen vorbereitet. Mit Holzarbeiten, Bildern und Schildern war für eine stimmungsvolle Herbstdekoration für drinnen und draußen gesorgt. Außerdem stand selbst eingekochte Marmelade zum Verkauf.

Flohmarkt-Schnäppchen

Eine Steinbacher Malerin bot Zeichnungen verschiedener Art in Aquarell-, Kreide- und Grafit-Technik an und erklärte, auch Tierporträts anfertigen zu können. Viele Besucher nutzten den Markt auch zur Schnäppchenjagd in der Flohmarkthalle.

Viele Besucher machten sich auf die Suche nach Flohmarkt-Schätzchen. Foto: Fritz Kopetzky
Viele Besucher machten sich auf die Suche nach Flohmarkt-Schätzchen.

Wer etwas bei der Tombola gewinnen wollte, musste allerdings früh dran sein, denn die Lose waren bis zur Mittagszeit bereits komplett ausverkauft; die glückliche Gewinnerin des Hauptpreises, der vom Autohaus Ebert in Bensheim gesponsert wurde, kam aus Ober-Laudenbach und hatte selbst jahrelang für die TSI eine Hundepflegestelle. Die Dame freut sich sehr, „mal in so einem tollen Flitzer zu fahren“, wie sie sagte.

Kalender mit Katzenbildern

Daneben verkauften die TSIler ihre traditionellen Familienplaner – „KaTSIs aus dem Odenwald“ – mit zwölf entzückenden Fotos aus dem Katzenkindergarten.

Viele Freunde und Pflegestellenbetreiber kamen an diesem Tag zu Besuch, manche auch in Begleitung ihrer Lieblinge. So konnte man zum Beispiel Dauerpflegehund Puma und seine Hunde-Freundin Maya kennenlernen. Aktuell verfügt die TSI über zehn Dauer-Pflegestellen für Samtpfoten, die auf eine Vermittlung warten, und drei für Hunde, die aber dort aufgrund ihres Alters und von Erkrankungen ihren Lebensabend verbringen.

Nicht nur die Versorgung der Bestandstiere wird über die ehrenamtlichen Helfer gewährleistet, auch zahlreiche wild lebende Katzen werden an verschiedenen Futterstellen im Raum vorderer Odenwald versorgt.

Einen Schwerpunkt der Arbeit bildet beispielsweise auch die Kastration frei lebender Katzen. Sie werden von den ehrenamtlichen Mitarbeitern regelmäßig gefüttert und im Bedarfsfall auch der tierärztlichen Versorgung zugeführt. Wichtig zu wissen: Die Tierschutzinitiative Odenwald bekommt keine Unterstützung von den Gemeinden und muss die Kosten selbst tragen. mpa

„Auch Tierliebe ist ohne Geld machtlos“, schreibt die TSI auf ihrer Homepage www.tierschutzinitiative-odenwald.de Spenden kann man auf folgendes Konto: Sparkasse Odenwaldkreis IBAN: DE76 5085 1952 0000 0416 24 BIC: HELADEF1ERB, außerdem mit PayPal an spenden@tsi-odenwald.de