Fastnacht

Narren bringen Stimmung und Konfetti nach Heppenheim und Abtsteinach

Das müssen die Besucher zum Parken und zur Anreise für die beiden Fastnachtsumzüge in Heppenheim und Abtsteinach wissen. In Heppenheim gibt es etwa eine neue Zugstrecke.

Tausende Narren werden sowohl in Heppenheim (unser Bild) als auch in Abtsteinach erwartet, wenn in beiden Orten am kommenden Sonntag, 2. März, die Fastnachtsumzüge durch die Straßen ziehen. Start ist jeweils um 14.11 Uhr. Foto: Thomas Rittelmann
Tausende Narren werden sowohl in Heppenheim (unser Bild) als auch in Abtsteinach erwartet, wenn in beiden Orten am kommenden Sonntag, 2. März, die Fastnachtsumzüge durch die Straßen ziehen. Start ist jeweils um 14.11 Uhr.

Abtsteinach/Heppenheim. Heppenheim: Helau! Abtsteinach: Helau! Am kommenden Sonntag, 2. März, verwandelt sich nicht nur der Überwald in ein buntes Narrenmeer, sondern auch die Kreisstadt Heppenheim. In beiden Orten beginnt jeweils um 14.11 Uhr der traditionelle Fastnachtsumzug, der Jahr für Jahr mehrere tausend Besucher anlockt.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Die Aufstellung in Heppenheim erfolgt auf dem Media-Markt- und Bauhaus-Parkplatz sowie entlang der Straße „Am Steinernen Weg“ bis zur Abzweigung „Straße der Heimkehrer“. Die Zugstrecke führt von dort über die Straße der Heimkehrer, Mozartstraße, Uhlandstraße, Lorscher Straße, Darmstädter Straße (westliche Fahrbahn) und Lehrstraße (nördliche Fahrbahn) auf den Graben und weiter über die Werlestraße zur Wilhelmstraße und auf den Parkhof, wo sich das bunte Treiben auf die Ludwigstraße in südlicher Richtung hin auflöst. Die Altstadt wird damit nicht mehr Teil der Zugstrecke sein.

Der „Partyhof“ (auf dem Parkhof Süd) wird ab 11.11 Uhr bewirtschaftet. Dort kann auch nach dem Umzugsende weitergefeiert werden. In diesem abgesperrten Bereich ist das Mitführen von Glasbehältern, das Mitbringen und der Verzehr von mitgebrachten alkoholischen Getränken aus Gründen der öffentlichen Sicherheit nicht erlaubt.

Beeinträchtigungen

Während des Umzugs sind die Ortsdurchfahrten Heppenheim der B3 und B460 in der Zeit von 12 bis 18 Uhr für den Verkehr gesperrt. Darüber hinaus ist die Umzugsstrecke sowie sämtliche Seitenstraßen, die auf die Umzugsroute treffen, zusätzlich abgesperrt. Deswegen sind Zu- und Ausfahrten aus den betroffenen Grundstücken nicht möglich. Eine rechtzeitige Anfahrt wird daher empfohlen. Der Durchgangsverkehr auf den beiden Bundesstraßen 3 und 460 wird großräumig umgeleitet. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Die Teilnehmer werden sich wieder viel Mühe für ihre Umzugswagen geben. Unser Bild wurde im vergangenen Jahr in Ober-Abtsteinach aufgenommen. Foto: Fritz Kopetzky
Die Teilnehmer werden sich wieder viel Mühe für ihre Umzugswagen geben. Unser Bild wurde im vergangenen Jahr in Ober-Abtsteinach aufgenommen.

Das Parken entlang der Zugstrecke ist in der Zeit von 10 bis 18 Uhr verboten. Aufgrund der Aufbauarbeiten für den „Partyhof“ besteht auf dem Parkhof Süd bereits am Samstag, 1. März, ab 14 Uhr Parkverbot. Die Tiefgarage Innenstadt kann während des Umzugs nicht angefahren werden. Auch eine Ausfahrt ist nicht möglich. Um einen reibungslosen und sicheren Umzugsverlauf zu ermöglichen, werden widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt.

Parkmöglichkeiten in Heppenheim

Es stehen folgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung: Tiefgarage Landratsamt mit Zufahrt über Gräffstraße, Parkplatz Sparkassengarten mit Zufahrt über Gräffstraße, Parkplatz Stadion mit Zufahrt über L3398 beziehungsweise Stadionstraße, Parkplatz Bahnhof mit Zufahrt über Goethestraße/Bahnhofstraße, Parkplatz Europaplatz, Gewerbegebiet Tiergartenstraße und Weiherhausstraße.

Öffentlicher Personennahverkehr

Aufgrund der Streckensperrungen entfallen die beiden Stadtbuslinien 678 und 679 ersatzlos. Die Regionalbuslinien 660 und 669 sind ebenfalls zwischen 12 und 19 Uhr von der Sperrung betroffen. Die Fahrpläne können unter www.vrn.de abgerufen werden.

WC-Standorte

Für die Sauberkeit der Veranstaltung stehen an folgenden Standorten kostenlose Toilettenkabinen bereit: Parkplatz Media Markt und Bauhaus, Am Steinernen Weg, Straße der Heimkehrer, Mozartstraße, Uhlandstraße, Europaplatz befestigter Parkplatz, Weiherhausstraße Ecke Lorscher Straße, Wendeplatz östlich der Post, Lehrstraße, Graben, Werlestraße, Wilhelmstraße und Parkhofstraße.

Abtsteinach hebt passend zur Fastnachtszeit ab. Foto: Fritz Kopetzky
Abtsteinach hebt passend zur Fastnachtszeit ab.

Infos zur „Boa Narhalla“

Die „Boa Narhalla“ in Ober-Abtsteinach beginnt mit der Aufstellung der Zugteilnehmer auf dem Festplatz, in der Schulstraße und Annastraße. Von dort aus setzt sich der närrische Lindwurm in Bewegung und führt über die Schulstraße, Annastraße, Löhrbacher Straße, Neckarstraße, Steinachstraße, bevor er die L535 quert und in die Mackenheimer Straße einbiegt. Die Auflösung des Umzugs ist in der Mackenheimer Straße, von wo aus die Festwagen über die K18 oder den Kunstweg Richtung Sportplatz Ober-Abtsteinach (L535) abfahren.

Ortsdurchfahrt wird gesperrt

Die Ortsdurchfahrt von Ober-Abtsteinach wird ab etwa 13 Uhr bis 17 Uhr für den Verkehr gesperrt. Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, stehen außerhalb von Ober-Abtsteinach Parkmöglichkeiten entlang der Zufahrtsstraßen zur Verfügung. Die Gemeinde empfiehlt jedoch, den ÖPNV zu nutzen.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, soll nur in den ausgewiesenen Bereichen geparkt werden. Ebenfalls stehen entlang der Zugstrecke sowie auf dem Festplatz ausreichend Toilettenanlagen zur Verfügung.

Nach dem Motto „Scherbenfreies Stoanisch“ setzt die Gemeinde verstärkt auf Maßnahmen, um Glasbruch und Verletzungen zu vermeiden. Besucher des Umzugs werden gebeten, keine Glasflaschen mitzubringen, um Verletzungen durch Scherben zu verhindern. Ein Müllcontainer zur Entsorgung befindet sich am Ende des Umzugs in der Mackenheimer Straße.