Birkenau/Gorxheimertal

Straße zwischen Birkenau und Gorxheimertal wird voll gesperrt

Am Donnerstag wird die Fahrbahndecke zwischen den Ortschaften erneuert. Die Kosten belaufen sich auf 400.000 Euro.

Umleitungsschilder weisen Autofahrern den Weg (Symbolbild). Foto: Reginal/Pixabay
Umleitungsschilder weisen Autofahrern den Weg (Symbolbild).

Ab Donnerstag, 5. September, wird im Auftrag der Straßenmeisterei Beerfelden die Fahrbahndecke der Kreisstraße K 15 zwischen dem Birkenauer Ortsteil Buchklingen und Gorxheim (Gorxheimertal) erneuert. Die Arbeiten werden rund zwei Wochen andauern und können aufgrund der geringen Fahrbahnbreite der Kreisstraße nur unter Vollsperrung durchgeführt werden, heißt es in einer Pressemitteilung von Hessen Mobil.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Buchklingen bleibt erreichbar

Die Vollsperrung erstreckt sich dabei vom Ortsausgang von Buchklingen bis zur Einmündung der K 15 in die L 3257 bei Gorxheim. Der Ortsteil Buchklingen bleibt während der Maßnahme immer aus Richtung Birkenau-Löhrbach erreichbar.

Umleitung ist ausgeschildert

Die Umleitung verläuft während der Arbeiten über die Landesstraße L 3257 Richtung Gorxheimertal bis nach Unter-Abtsteinach, von dort weiter über die Landesstraße L 535 Richtung Ober-Absteinach und weiter über die L 3408 nach Birkenau-Löhrbach zurück auf die K 15.

Split nicht richtig eingefahren

Die Arbeiten stehen im Zusammenhang mit einer 2022 durchgeführten Oberflächenbehandlung an der schadhaften Fahrbahndecke der Kreisstraße. Dabei war auf die Fahrbahn eine neue, dünne Schicht aus bitumenhaltigem Bindemittel aufgebracht und anschließend mit Splitt abgestreut worden. Da die Strecke kurz nach Freigabe gesperrt wurde, konnte das Einfahren des Splitts in die Bitumenemulsion durch die Verkehrsteilnehmer nicht richtig stattfinden. Somit wurde der gewünschte Effekt zur Verbesserung der Oberflächenstruktur nicht in allen Bereichen erzielt.

Im Zuge der nun kommenden Arbeiten wird daher die Fahrbahndecke der K 15 rund vier Zentimeter tief abgefräst und anschließend eine neue Asphaltdecke eingebaut.

Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 400.000 Euro und werden durch den Landkreis Bergstraße getragen.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de