Traditionelle Kerwe in Kreidach startet bald mit neuem Ablauf
In Kreidach steht von Freitag, 25. August, bis Montag, 28. August, das Fest des Jahres an: Die Kerwe. Diesmal ist der Ablauf aber ein bisschen anders.
Das Programm im Überblick
Freitag, 25. August: ab 19 Uhr Tanzabend mit den Flamingos im Dorfgemeinschaftshaus mit Ausgrabung und Eröffnung der Kerwe, Ein- und Austragungen im „Borschdebuch“ und Krönung der Kerwehoheiten
Samstag, 26. August: ab 20 Uhr Bunter Abend im Dorfgemeinschaftshaus, „Alpenglühn und Edelweiss“ (Einlass ab 18.30 Uhr)
Sonntag, 27. August: ab 11 Uhr Frühschoppen mit Freibier auf dem Dorfplatz, ab 14 Uhr Kerweredd mit musikalischer Untermalung durch die Trachtenkapelle Kocherbach und Kinderbelustigung
Montag, 28. August: ab 11 Uhr Frühschoppen im Landgasthaus „Zum Odenwald“, „Best of Kerweredd“ und gemütlicher Ausklang
Es ist das Dorffest des Jahres, die Kirchweih, die in Kreidach immer um den vierten Sonntag im August stattfindet – in diesem Jahr ist das von Freitag, 25. August, bis Montag, 28. August. Seit nunmehr 34 Jahren ist die IG Kreidacher Kerwe dafür zuständig, das älteste und traditionellste Festes des Dorfes auszurichten. Bisher war der Ablauf der Kerwetage mehr oder weniger im gleichen Rahmen geplant und durchgeführt worden.
Nun hat sich das Leitungsteam der IG um das Präsidenten-Trio Saskia Morr-Häntzschel, Sandra Heckmann und Nils Häntzschel aufgrund einer veränderten internen und externen Gesamtsituation dazu entschlossen, den Ablauf neu zu regeln. Den Besuchern wird nach wie vor ein besonderes Kerwewochenende geboten, wenn auch mit anderen zeitlichen Abläufen.
Auftakt mit Ausgrabung
Am Freitag, 25. August, wird die Kerwe wie gewohnt unter der fachmännischen Anweisung von Kerwepfarrer Luca Quick und seiner Mundschenkin Jule Schadewald ausgegraben. Ab 19 Uhr sollen sich zahlreiche „Ausgrabungshelfer“ auf dem Dorfplatz vor der Mehrzweckhalle einfinden, um die Kerwe, die symbolisch in Form einer Flasche Wein vergraben ist, zu suchen und hoffentlich auch zu finden, um das Fest des Jahres eröffnen zu können.
Nach erfolgter Ausgrabung lädt die IG zum Tanzabend mit den „Flamingos“ ein. In den musikalischen Pausen wird dann die Kerwe durch den amtierenden Pfarrer offiziell eröffnet. Ebenso werden die traditionellen Ein- und Austragungen aus dem „Kreirischer Borschdebuch“, dem Kreidacher Junggesellenbuch, zelebriert und die Kerwehoheiten gekrönt. Bis in die späten Abendstunden darf natürlich auch das Tanzbein geschwungen werden.
Bunter Abend bereits am Samstag
Die wichtigste Änderung im Kerweablauf betrifft den Samstagabend. Bisher hat der große bunte Abend mit einem selbst geschriebenen Kerweprogramm immer montags stattgefunden. In diesem Jahr fällt die große Kerweshow erstmals auf den Samstag.
Unter dem Motto: „Alpenglühn und Edelweiss – alle auf den Schatz sind heiß. Kommt herbei, nehmt bei uns Platz – im Berggasthof zum Gold’nen Spatz“ wird dem Publikum wieder eine unterhaltsame Geschichte mit zahlreichen Höhepunkten und Showeinlagen geboten. Das humorvolle und abwechslungsreiche Programm wurde von Programmchef Jonas Quick geschrieben und unter seiner Leitung und inszeniert. Ab 20 Uhr können die Zuschauer die Aktivitäten und Kuriositäten im fiktionalen Berggasthof verfolgen. Einlass ist bereits um 18.30 Uhr möglich.
Kerweredd am Sonntag
Viel Zeit zum Ausruhen bleibt den Kerweveranstaltern und den Gästen jedoch nicht, denn schon am Sonntagmorgen ab 11 Uhr wird auf dem Dorfplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus zum Frühschoppen mit Freibier geladen.
Ab 14 Uhr folgt dann ein weiterer Höhepunkt: Kerwepfarrer Luca Quick wird zusammen mit seiner Mundschenkin Jule Schadewald die Kerweredd präsentiere. Darin wird er alle witzigen „Schandtaten“ der Kreidacher Bürger zum Besten geben.
Vor, während und nach der Kerwepredigt wird die Trachtenkapelle Kocherbach für die musikalische Umrahmung. Für die jüngeren Kerwegäste gibt es außerdem ein spaßiges Angebot mit Kinderschminken und Hüpfburg. Bis in die späten Abendstunden werden die Gäste dann auf dem Dorfplatz die Kerwe hochleben lassen und ausgelassen feiern.
Abschluss im Gasthaus
Der Montag beschließt dann das Kerwewochenende mit einem Frühschoppen im Landgasthaus „Zum Odenwald“. Ab 11 Uhr wird dann nochmals durch den Kerwegeistlichen Luca Quick das „Best of Kerweredd“ präsentiert. Anschließend wird mit einem gemütlichen Ausklang die Kerwe langsam, ganz langsam verabschiedet.
Von Holger Bugler