Unter-Schönmattenwag

Überwälder Wandertag: Zwei Touren rund um Unter-Schönmattenwag

Der 'Überwälder Wandertag' steht vor der Tür. Dieses Jahr wird er am 15. Oktober in Unter-Schönmattenwag ausgerichtet. Die zwei Wanderrouten können entweder allein oder geführt bestritten werden.

Am 15. Oktober steht das Wandern beim „Überwälder Wandertag“ wieder im Mittelpunkt – Austragungsort ist diesmal Unter-Schönmattenwag. Foto: Marco Schilling
Am 15. Oktober steht das Wandern beim „Überwälder Wandertag“ wieder im Mittelpunkt – Austragungsort ist diesmal Unter-Schönmattenwag.

Nicht mehr lang, dann ist „Wandern“ das Motto im Überwald. Am Sonntag, 15. Oktober, steht der „Überwälder Wandertag“ an. In diesem Jahr findet er im Wald-Michelbacher Ortsteil Unter-Schönmattenwag statt, wie die Zukunftsoffensive Überwald in einer Einladung mitteilt. Das dortige Sängerheim ist Start und Ziel der zwei Wanderrouten – eine mit elf und eine mit fünfeinhalb Kilometern Länge.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Im Rahmen der Veranstaltung findet auch der Gauwandertag des Turngau Bergstraße statt. Deshalb können die beiden Routen entweder geführt oder im Rahmen des Gauwandertags auf eigenen Faust absolviert werden. Hierfür haben die Veranstalter die beiden Strecken ausgeschildert. Wer bei der 12. Ausgabe des „Überwälder Wandertags“ oder dem Gauwandertag aktiv mitmachen möchte, kommt am Sonntag, 15. Oktober, um 9.30 Uhr an das Sängerheim in Unter-Schönmattenwag, Hauptstraße Süd 73A.

Zwei geführte Touren

Nach der Begrüßung durch den Wald-Michelbacher Bürgermeister Dr. Sascha Weber, geht es dann in zwei geführten Wandergruppen durch die Talaue des Ulfenbachs zum Weiler Korsika. Dort stoßen die Wanderer auf den Bienenpfad, der viele interessante Aspekte zu den wichtigen Insekten vermittelt.

Mit Ulrike und Rüdiger Klein werden die Initiatoren des Projektes die Wanderung auf diesem Abschnitt begleiten und von der Arbeit mit den Bienen berichten. Wer an der von Geopark-vor-Ort-Begleiter Friedel Sattler geführten Tour auf der kurzen Route teilnimmt, kann einen Abstecher auf den „Bienenplatz“ machen und dort vertiefende Informationen zum Imkerwesen und dem Umgang mit invasiven Arten erhalten

Währenddessen wird der Geopark-vor-Ort-Begleiter Theo Reichert auf einer elf Kilometer langen Wanderung die Teilnehmer über den Stillfüssel (568 Meter) und durch herbstliche Wälder vorbei an einigen Aussichtspunkten zurück zum Sängerheim führen. Reichert erläutert dabei die Entwicklung der hiesigen Kulturlandschaft, vor allem am Thema Waldwirtschaft.

Ab 12 Uhr wartet auf die Wanderer eine deftige Mahlzeit mit geselligem Ausklang in den Nachmittag im Sängerheim. Der MGV Unter-Schönmattenwag lädt alle Bürger ein und freut sich nicht nur über wandernde Gäste.

Die Teilnahme am Überwälder Wandertag ist kostenlos. Parkmöglichkeiten stehen am Sängerheim und am nahe gelegenen Haus des Gastes zur Verfügung.

Ein Handzettel mit Wanderkarte ist im Vorfeld in den Rathäusern der Überwald-Gemeinden sowie unter www.ueberwald.eu und bei der Veranstaltung selbst erhältlich.