Event mit Tradition

Wald-Michelbach: Neujahrskonzert mit hochkarätigem Orchester im Überwald

Die Tradition geht weiter: bereits zum neunten Mal gastiert das hochkarätige Orchester im Überwald. Diesmal lautet das Motto: „Musikalische Neujahrsgrüße aus aller Welt“.

Das Neujahrskonzert der Starkenburg Philharmoniker am 17. Januar soll erneut zu einem Fest werden – musikalisch wie visuell. Im Vorjahr gelang das dem Ensemble unter anderem mit der Sopranistin Sarah Cossaboon (vorne links). Für den Abend in der Rudi-Wünzer-Halle sind noch Karten erhältlich. Foto: Fritz Kopetzky
Das Neujahrskonzert der Starkenburg Philharmoniker am 17. Januar soll erneut zu einem Fest werden – musikalisch wie visuell. Im Vorjahr gelang das dem Ensemble unter anderem mit der Sopranistin Sarah Cossaboon (vorne links). Für den Abend in der Rudi-Wünzer-Halle sind noch Karten erhältlich.

Wald-Michelbach. Im Neujahrskonzert zum Auftakt des Jahres 2025 schwang das Publikum nicht nur im Walzertakt, vielmehr mündete der Abend in ein wahrhaft sinnenreiches Fest. Das Motto „Glücksgefühle“ entfaltete dabei große Strahlkraft und beeindruckte mit intensiven Klangfarben.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

An diesen großen Erfolg möchte die Gemeinde Wald-Michelbach am Samstag, 17. Januar, anknüpfen. Seit vielen Jahren pflegt die Gemeinde zum Start ins neue Jahr diese schöne Tradition, heißt es auch in der Ankündigung des klassischen Konzerts, das wieder in der Rudi-Wünzer-Halle stattfinden wird.

Internationale Kompositionen

Auch die Starkenburg Philharmoniker gastieren bereits zum neunten Mal im Überwald und gestalten den Abend musikalisch hochkarätig. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und steht unter dem Motto „Musikalische Neujahrsgrüße aus aller Welt“.

Günther Stegmüller gründete die Starkenburg Philharmoniker 2003. Heute setzt sich das Orchester aus professionellen und Hobby-Musikern zusammen. Unter seiner Leitung absolvierten sie weit über 100 Konzerte mit sinfonischen Werken und Opernmelodien.

Unter der Leitung von Dirigent Günther Stegmüller wird das Orchester dem Motto entsprechend Kompositionen aus unterschiedlichen Kulturkreisen präsentieren. Besucher der vergangenen Neujahrskonzerte in Wald-Michelbach schätzen die schwungvolle Unterhaltung der Starkenburg Philharmoniker. Auch im Rahmen des Konzerts 2026 präsentiert das Ensemble temperamentvolle Orchesterwerke und bekannte Arien.

Moderatorin Jutta Werbelow führt das Publikum durch die kurzweilige Veranstaltung und wird – wie bereits im vergangenen Jahr – die Gäste hin und wieder charmant zum Mitsingen animieren. Dirigent Günther Stegmüller freut sich besonders, die Solisten Alejandra Rojas (Sopran) und Antonio Rivera (Tenor) gewonnen zu haben.

Noch Karten vorrätig

Karten für das Neujahrskonzert sind im Rathaus Wald-Michelbach, bei der Kurverwaltung Gras-Ellenbach, der Zukunftsoffensive Überwald (ZKÜ) sowie an weiteren Vorverkaufsstellen erhältlich. Die ZKÜ konnte Sponsoren gewinnen, die zur Finanzierung des Events und zur moderaten Eintrittspreisgestaltung beitragen.

Der reguläre Eintrittspreis beträgt 18 Euro pro Person. Schüler und Studenten erhalten Karten zum ermäßigten Preis von 10 Euro. Es besteht freie Sitzplatzwahl.