Kreis Bergstraße

Wettbewerb für ungewöhnliche Photovoltaik-Lösungen läuft noch

Wer eine innovative Energielösung in Verbindung mit Photovoltaikanlagen umgesetzt hat, kann bis zum 15. November beim PV-Pioneers-Plus Wettbewerb des Kreises Bergstraße mitmachen. Zu gewinnen gibt es jeweils 5000 Euro in drei Kategorien.

Beim „PV-Pioneers-Plus“-Wettbewerb sucht der Kreis Bergstraße ungewöhnliche Photovoltaik-Lösungen. Foto: Simon Hofmann
Beim „PV-Pioneers-Plus“-Wettbewerb sucht der Kreis Bergstraße ungewöhnliche Photovoltaik-Lösungen.

Insbesondere für eine erfolgreiche Energiewende ist die Nutzung von Photovoltaik-Strom (PV) essenziell. „Viele Bürger leisten hierzu ihren persönlichen Beitrag“, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreises Bergstraße. Hierbei unterstütze der Kreis seit einigen Monaten auch in Form einer Förderung und finanziere derzeit die Schulung weiterer ehrenamtlicher Bürgersolarberater.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Außerdem schrieb das Klimaschutzmanagement des Kreises Bergstraße in diesem Jahr erstmals den Innovationswettbewerb PV-Pioneers-Plus aus. Es werden bereits umgesetzte „innovative Energielösung in Verbindung mit einer PV-Stromerzeugung“, die „aus dem üblichen Rahmen“ fallen, gesucht: zum Beispiel Lösungen für denkmalgeschützte Objekte, integrierte Stromspeicher, neuartige Solarsysteme zur Integration in Gebäudefassaden oder Dächern sowie besonders effiziente Systeme und Methoden in Verbindung zu PV.

Dreimal 5000 Euro zu gewinnen

Interessierte können sich mit ihren Projekten in den drei Kategorien „Private Haushalte“, „Wirtschaft und Wohnbaugesellschaften“ sowie „Vereine und Kommunen“ bewerben. Wichtig ist dabei, dass die Projekte im Kreis Bergstraße umgesetzt wurden und die eingesetzte Technologie nicht vor 2019 in Betrieb genommen wurde.

Dem Gewinner jeder Kategorie winken jeweils 5000 Euro Preisgeld. Eine unabhängige Jury, die aus insgesamt fünf Experten aus der Energie- und Umweltbranche sowie aus dem Bergsträßer Nachhaltigkeitsbeirat besteht, kürt pro Kategorie einen Sieger. Die Jury bewertet die Projekte dabei insbesondere in Hinblick auf die Kriterien Effizienz, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Replizierbarkeit, Kosten-Nutzen-Verhältnis, regionale Wertschöpfung, Umweltverträglichkeit sowie Marktpotenzial, wie der Kreis Bergstraße mitteilt.

Gewinner Ende des Jahres

Die Bewerbungsphase läuft bereits und endet am Mittwoch, 15. November, um 24 Uhr. Anfang Dezember wird die Jury den Gewinner bestimmen. Die Bekanntgabe der Sieger sowie die Überreichung des Innovationspreises ist für Ende 2023 geplant.

„Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es, dass innovative Lösungen entwickelt werden, bei denen Photovoltaik mit anderen Technologien kombiniert wird. Dadurch lassen sich zum Beispiel die Effizienz, die Lebensdauer und die Nachhaltigkeit von Solarsystemen verbessern“, wird Landrat Christian Engelhardt in der Mitteilung zitiert.

Zudem erhofft sich die Kreisverwaltung durch den Wettbewerb, die Entwicklungen in der PV-Branche weiter voranzutreiben und die Zusammenarbeit von Unternehmen mit Forschungseinrichtungen zu fördern.

Weitere Informationen sowie das entsprechende Bewerbungsformular finden Interessierte auf der Website des Kreises.