Verkehr

Bauarbeiten auf der A5 Richtung Heppenheim

Zwischen der Landesgrenze und Heppenheim wird ein 3,5 Kilometer langer Streckenabschnitt saniert. Was Autofahrer wissen müssen.

Zwischen der Landesgrenze Baden-Württemberg/Hessen und Heppenheim wird die Autobahn saniert (Symbolbild). Foto: Pixabay
Zwischen der Landesgrenze Baden-Württemberg/Hessen und Heppenheim wird die Autobahn saniert (Symbolbild).

Auf der A5 zwischen der Landesgrenze Baden-Württemberg/Hessen und der Anschlussstelle Heppenheim beginnt nach Abschluss der Vorarbeiten die Sanierung der Fahrbahn in Richtung Frankfurt. Ab Montag, 28. August, wird die dafür benötigte Verkehrsführung eingerichtet und der Verkehr dabei komplett auf die Gegenfahrbahn umgelegt. Dort stehen anschließend ab dem 31. August zwei verengte Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung. Die Sanierung des Streckenabschnitts wird voraussichtlich im November 2023 abgeschlossen, heißt es in einer Pressemitteilung der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Die Arbeiten zum Umbau der Verkehrsführung finden in den Abend- und Nachtstunden statt. Dafür kann im oben genannten Zeitraum ein kurzfristiger Einzug einzelner Fahrstreifen erforderlich sein. Im Baustellenbereich bleibt die Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt. Über den weiteren Verlauf der Baumaßnahme und Änderungen der Verkehrsführung wird die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest gesondert informieren. Planung, Bauoberleitung und Bauüberwachung für das Projekt liegen bei der Außenstelle Heidelberg der Niederlassung Südwest.

Ziel und Umfang des Projekts

Die Sanierung des rund 3,5 Kilometer langen Streckenabschnitts der A5 hat zum Ziel, die am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommene alte Fahrbahn von Grund auf zu erneuern, ihre Entwässerung zu verbessern, neue Fahrzeugrückhaltesysteme zu installieren und so die Sicherheit auf der Strecke zu erhöhen. Im Mittelstreifen werden die bestehenden Stahlschutzplanken durch eine Betonschutzwand ersetzt. Im Zuge der Maßnahme werden zudem Schadstellen an mehreren Unter- und Überführungen ausgebessert.

Über die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest

Die rund 1000 MitarbeiterInnen der Autobahn GmbH im Südwesten planen, bauen und betreiben rund 1050 Autobahnkilometer.