Weinheimer Buchhandlung ist für die TikTok Book Awards nominiert
Wie die Buchhandlung Beltz mit Social Media junge Leser erreicht und jetzt sogar für die TikTok Book Awards nominiert wurde.
Bücher, so weit das Auge reicht. Ob der neueste Mallorca-Krimi, ein schlaues Sachbuch oder leichte Unterhaltung für einen gemütlichen Leseabend - bei Beltz in Weinheim sind Lesebegeisterte gut aufgehoben. Und nicht nur das: Das Team um Chef Paul Herrmann beweist seit einiger Zeit, dass eine Buchhandlung kein verstaubter Ort sein muss. Mit frischen, modernen Videos ist Beltz Vorreiter in der Weinheimer Geschäftswelt. Mut und Mühe haben sich gelohnt. Die Beltz Buchhandlung im Sparkassen Atrium wurde zunächst für die Longlist der TikTok Book Awards 2024 in der Kategorie "Indie Buchhandlung des Jahres" nominiert und hat es nun sogar unter die Top Vier geschafft. Aber mal von Anfang an …
Als Buchhandlung auf Social Media
Die Beltz Buchhandlung findet man seit 2020 auf Social Media, seit knapp einem Jahr sind die Mitarbeiter auch regelmäßig bei TikTok zu sehen. Geschäftsführer Herrmann hatte damals "einfach irgendwie angefangen", sagt er ganz bescheiden. Mittlerweile läuft alles - ganz professionell - über einen Redaktionsplan. Das "Projekt TikTok" wurde zunächst federführend von den zwei ehemaligen Azubis Leonie Glauner und Clara Schulz geleitet, die man auch in den meisten Videos sieht. Aber jeder der acht Mitarbeiter darf regelmäßig vor der Kamera über aktuelle Lesetipps und Bücher quatschen. Auch nach abgeschlossener Ausbildung betreut Glauner weiterhin die Accounts, während ihre Kollegin die Buchhandlung erstmal verlassen hat. Die gute Nachricht: Im Bereich Social Media und zu besonderen Anlässen, wie beim Manga Day am 21. September, wird Schulz das Team weiterhin unterstützen.
"Am Anfang ist es schon eine Überwindung", so Glauner über das Auftreten vor der Kamera. "Aber man muss es einfach ausprobieren - es muss ja nicht perfekt sein", ergänzt der 32-jährige Geschäftsinhaber. Oft sind gerade die Outtakes oder spontanen Aufnahmen am beliebtesten. "Wir wollen natürlich Content, der bei den Leuten zieht. Aber das grundsätzliche Ziel ist, Leute fürs Lesen und unsere Buchhandlung zu begeistern", so Herrmann.
Aber warum das Ganze? "Wir wollen neue Zielgruppen ansprechen und gerade die Jüngeren erreicht man eben über Social Media - insbesondere TikTok", sagt Herrmann. "Wenn eine Kundin sagt, dass sie ein Buch kaufen möchte, das sie in unserer Instagram-Story gesehen hat, freuen wir uns darüber", so Glauner. Mit verschiedenen Strategien hat man hier die besten Erfolgsaussichten, die breite Masse zu erreichen. Der Mix macht's!
Wie geht's weiter?
- Die Creatorin Alyssa (@le.lyssa auf TikTok) wählte im nächsten Schritt aus den 20 Nominierten ihre Top-Vier aus - Beltz ist dabei!
- Anschließend kann die Community aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vom 23. September bis zum 6. Oktober abstimmen.
- Die große Preisverleihung und Bekanntgabe des Gewinners findet am Samstag, dem 19. Oktober, auf der Frankfurter Buchmesse statt.
Nominierung oder Spam-Mail?
Im vergangenen Jahr wurden zum ersten Mal die "TikTok Book Awards" verliehen. In diesem Jahr gehört die Weinheimer Buchhandlung zu den 20 Nominierten - damit hatte wohl niemand gerechnet. Als die Beltz-Mitarbeiter die E-Mail von TikTok sahen, dachten sie sogar an einen Scherz. "Ist das echt? Ist das Spam? Werden wir gerade veräppelt?", erinnert sich Glauner. Aber: alles echt. Beltz wurde in der neuen Kategorie "Indie Buchhandlung des Jahres" nominiert. Hier wird die beliebteste unabhängige Buchhandlung gesucht, die mit einzigartigen Inhalten unter dem Hashtag #BookTok ihre Follower auf der Plattform TikTok begeistert.
Daily Business
Im Alltag geht es bei Beltz aber natürlich nicht nur um Social Media. An erster Stelle stehen die Kunden im Geschäft. Auch wenn der Online-Content viel Zeit in Anspruch nimmt: Braucht ein Kunde vor Ort Beratung, drehen die Mitarbeiter selbstverständlich kein Video. Dazu kommen Recherchen zu aktuellen Themen und Bücher-News, Bestands- sowie Sortimentspflege, Kontakt zu Verlagen und das Vernetzen - auch in Weinheim selbst. "Und nebenbei den Laden am Laufen halten", ergänzt Inhaber Herrmann.
Stadt Weinheim auf die Eins
Der Buchhandlung Beltz liegt die Stadt Weinheim sehr am Herzen, daher denkt das Team auch immer über die eigene Ladentür hinaus. "Nur gemeinsam können wir was erreichen und am Standort Weinheim etwas bieten", so Herrmann, der auch im Vorstand des Vereins "Lebendiges Weinheim" ist. Über gemeinsame Aktionen, wie den Weinheimer Herbst, das gegenseitige Verlinken auf den sozialen Plattformen und das Vernetzen untereinander wird die Gemeinschaft gestärkt. Deshalb will der Geschäftsführer hier nochmal an die übrigen Weinheimer Einzelhändler und Gastronomen appellieren, auch einen Social-Media-Auftritt zu starten. "Ohne Social Media geht es heutzutage kaum noch."
Die nächste große geplante Veranstaltung bei Beltz ist Grüffelos 25. Geburtstag am 25. September. Von 14.30 bis 18 Uhr gibt's in der Buchhandlung und im Atrium eine Lesung, Monstertorte, Monstersignierstunde mit Axel Scheffler und mehr.
Warum Kinder lesen sollten
Man merkt, dass mehr junge Leute lesen und auch schneller mit englischer Literatur anfangen. Dazu trägt sicherlich auch TikTok seinen Teil bei. "Wir brauchen uns da gar keine Illusion machen, dass wir in Konkurrenz zu Netflix und Co. stünden, aber man muss ja nicht die komplette Freizeit in den digitalen Medien verbringen", sagt Herrmann. "Fernsehverbot gab es immer, aber lesen konnte ich so viel ich wollte." Anders sah es bei Kollegin Glauner aus: "Vor Klassenarbeiten musste ich immer mein Buch abgeben, damit ich lerne und nicht lese", sagt sie. Trotzdem war auch sie immer von Büchern umgeben - was sich bis heute nicht geändert hat.
"Einfach mal in eine andere Welt abtauchen, ohne sie auf dem Bildschirm vorgebaut zu bekommen." - Paul Herrmann
Lesen und vorlesen ist besonders für Kinder wichtig. Kinder schauen sich viel von ihrem Umfeld ab. Wenn die Eltern also regelmäßig zum Buch greifen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Nachwuchs es auch tut. Es fördert nicht nur die Konzentration, sondern regt auch die Fantasie an. Beides hilft wiederum im Schulalltag. Bücher können komplexe Themen verständlich herunterbrechen und erleichtern es, sich allumfassend zu informieren. Sachbücher, Romane oder Nachrichten - Hauptsache man liest mal mehr, als nur die Headline. Wie Herrmann sagt: "Es würde der Gesellschaft guttun, mehr zu lesen."
Für jeden das richtige Buch
"Wenn man am nächsten Abend nicht weiterlesen will, ist es das falsche Buch", sagt Herrmann ganz klar. Man sollte sich auf keinen Fall schämen, ein Buch abzubrechen.
"Man sollte immer ein Buch dabei haben." - Leonie Glauner
Aber wenn das nicht möglich ist, könne man doch mal auf ein E-Book oder Hörbuch zurückgreifen. Gerade auf Autofahrten oder beim Putzen, aber auch, wenn man keine sieben Bücher mit in den Urlaubskoffer packen will. Und wenn das Buch nicht gefällt? Da fackelt Herrmann nicht lange: "Gleich weg damit! Das Leben ist eindeutig zu kurz für schlechte Bücher." Und auch seine Kollegin stimmt ihm zu: "Es gibt für jeden das richtige Buch."